US-Historiker für Reparationen wegen Sklaverei

Gemischtes Gesellschaft


US-Historiker für Reparationen wegen Sklaverei

04.07.2020 - 11:36 Uhr

US-Historiker für Reparationen wegen Sklaverei US-Historiker für Reparationen wegen Sklaverei Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der US-Historiker Max Paul Friedman hat sich für Reparationen wegen Sklaverei ausgesprochen. "Die Nachkommen der Sklaverei leiden heute noch, nicht nur unter dem Erbe der Sklaverei, sondern unter einer ganzen Reihe finanzieller, gesundheitlicher, rechtlicher Benachteiligung, die extrem schädlich sind", sagte Friedman am Samstag dem Deutschlandfunk. Zum Beispiel sei die Lebenserwartung "in mehrheitlich schwarzen Städten wie etwa Baltimore oder Detroit" niedriger als in Nordkorea.

"Schuld daran ist ein System der weißen Herrschaft, das sich über die letzten 150 Jahre seit dem Ende des Sklaverei sich immer weiter entwickelt hat." Eine ganze Reihe von offizieller Politik und Gesetz habe dazu gedient, sei dafür verantwortlich, "dass heute die durchschnittliche weiße Familie in Amerika zehn Mal mehr Vermögen besitzt als die durchschnittliche schwarze Familie". Das sei nicht natürlich.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "US-Historiker für Reparationen wegen Sklaverei"

Es sind noch keine Kommentare zu
"US-Historiker für Reparationen wegen Sklaverei"
vorhanden.