US-Gericht verurteilt "El Chapo" zu lebenslanger Haftstrafe

Gemischtes Mexiko Kriminalität Justiz


US-Gericht verurteilt "El Chapo" zu lebenslanger Haftstrafe

17.07.2019 - 16:57 Uhr

US-Gericht verurteilt El Chapo zu lebenslanger Haftstrafe US-Gericht verurteilt "El Chapo" zu lebenslanger Haftstrafe Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Der ehemalige Chef des mexikanischen Sinaloa-Drogenkartells, Joaquín "El Chapo" Guzmán Loera, ist von einem US-Gericht zu einer lebenslangen Haftstrafe plus 30 Jahre verurteilt worden. Das entschied das US-Bezirksgericht im New Yorker Stadtbezirk Brooklyn am Mittwoch. Die Staatsanwaltschaft hatte den Richter Brian Cogan aufgefordert, "El Chapo" wegen des illegalen Gebrauchs von Schusswaffen zu 30 Jahren zusätzlich zur lebenslangen Haftstrafe zu verurteilen.

Zuvor war der ehemalige Drogenboss am 12. Februar von der Jury des US-Bezirksgerichts in allen zehn Anklagepunkten für schuldig gesprochen worden. Die Staatsanwaltschaft wirft "El Chapo" vor, er habe mit Drogenschmuggel und anderen illegalen Geschäften Milliarden US-Dollar verdient. "El Chapo" wurde im Januar 2016 festgenommen, nachdem er im Juli 2015 aus dem mexikanischen Hochsicherheitsgefängnis Altiplano im Bundesstaat México durch einen Tunnel entflohen war. Am 19. Januar 2017 wurde er offiziell an die Vereinigten Staaten ausgeliefert.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "US-Gericht verurteilt "El Chapo" zu lebenslanger Haftstrafe"

Es sind noch keine Kommentare zu
"US-Gericht verurteilt "El Chapo" zu lebenslanger Haftstrafe"
vorhanden.