US-Arbeitsminister sieht duales Ausbildungssystem als Vorbild

Wirtschaft Arbeitsmarkt Unternehmen


US-Arbeitsminister sieht duales Ausbildungssystem als Vorbild

20.05.2017 - 00:00 Uhr

US-Arbeitsminister sieht duales Ausbildungssystem als Vorbild US-Arbeitsminister sieht duales Ausbildungssystem als Vorbild Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der neue US-Arbeitsminister Alex Acosta sieht das duale Ausbildungssystem in Deutschland als Vorbild für die USA. "Über dieses Modell sollten wir eingehender nachdenken", sagte Acosta im der "Bild" (Samstag). "Bemerkenswert an dem Ausbildungsmodell hier ist, dass die Industrie dafür bezahlt, Leute auszubilden", erklärte er weiter.

Acosta hatte knapp drei Wochen nach Amtsantritt die Ausbildungswerkstatt im BMW-Stammwerk in München besichtigt. Der US-Arbeitsminister betonte die Handlungsfähigkeit der US-Regierung und des Präsidenten Donald Trump. "Es hat eine Weile gedauert, die Regierung zusammenzustellen. Aber jetzt, wo er über ein vollständiges Kabinett verfügt, geht es weiter: Er konzentriert sich auf Jobs und Chancen für Amerika", sagte Acosta der "Bild". Das schulde er der US-Bevölkerung. Er selbst wolle sich darauf konzentrieren, wie US-Bürger ausgebildet werden können, um freie Stellen zu besetzen. "Denn wir wollen amerikanisch einkaufen und Amerikaner einstellen", sagte Acosta. "Buy American, Hire American", war eines der Schlagworte in Donald Trumps Antrittsrede als US-Präsident.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "US-Arbeitsminister sieht duales Ausbildungssystem als Vorbild"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
20.05.2017 19:17 Uhr

Dann wollen wir doch mal sehen, ob das System so auch bald in den USA zu finden sein wird.

Und ja, Trump hat viel schönes versprochen und er macht auch sicher einiges davon, aber definitiv nicht alles.