US-Arbeitslosenquote im April massiv gestiegen

Wirtschaft Arbeitsmarkt


US-Arbeitslosenquote im April massiv gestiegen

08.05.2020 - 14:41 Uhr

US-Arbeitslosenquote im April massiv gestiegen US-Arbeitslosenquote im April massiv gestiegen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Arbeitslosenrate in den USA ist im April massiv gestiegen. Sie legte im Vergleich zum Vormonat um 10,3 Prozentpunkte auf 14,7 Prozent zu, teilte das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. Das ist der höchste Wert seit Beginn der Aufzeichnungen nach dem Zweiten Weltkrieg.

Aufgrund der Coronakrise fielen dem Ministerium zufolge rund 20,5 Millionen Stellen außerhalb der Landwirtschaft weg. Insgesamt lag die Zahl der Arbeitslosen im vierten Monat des Jahres bei 23,1 Millionen. Noch im Februar hatte US-Arbeitslosenquote bei 3,5 Prozent gelegen. Der steigende Trend hatte sich bereits bei den wöchentlichen Meldungen zu den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe gezeigt. In den vergangen Wochen beantragten gut 33 Millionen Menschen solche Hilfe. Allerdings fiel der Anstieg der Arbeitslosenquote etwas niedriger aus, als von vielen Analysten erwartet. Ein Wert von mehr als 15 Prozent galt im Vorfeld als wahrscheinlich.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "US-Arbeitslosenquote im April massiv gestiegen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"US-Arbeitslosenquote im April massiv gestiegen"
vorhanden.