Urteil: Vorerst kein neues schottisches Unabhängigkeitsreferendum

Politik Großbritannien Justiz Wahlen


Urteil: Vorerst kein neues schottisches Unabhängigkeitsreferendum

23.11.2022 - 11:19 Uhr

Urteil: Vorerst kein neues schottisches Unabhängigkeitsreferendum Urteil: Vorerst kein neues schottisches Unabhängigkeitsreferendum Politik
über dts Nachrichtenagentur

Schottland darf ohne Zustimmung aus London kein weiteres Unabhängigkeitsreferendum abhalten. Das entschied der Oberste Gerichtshof Großbritanniens am Mittwoch. Demnach ist das schottische Parlament "nicht befugt, Gesetze für ein Referendum über die Unabhängigkeit Schottlands zu erlassen".

Viele Beobachter hatte mit einer entsprechenden Entscheidung gerechnet. Beendet sein dürfte der Streit um die Unabhängigkeit damit aber nicht. Die schottische Regierungschefin Nicola Sturgeon hatte bereits angekündigt, bei einem Nein die nächste Parlamentswahl in Großbritannien zu einer Art Referendum machen zu wollen.

Eine Abstimmung über die Unabhängigkeit Schottlands hatte zuletzt im Jahr 2014 stattgefunden. Damals hatten sich rund 55 Prozent der Wähler dagegen ausgesprochen. Nach dem Brexit hatte die Debatte aber wieder an Fahrt aufgenommen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Urteil: Vorerst kein neues schottisches Unabhängigkeitsreferendum"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Urteil: Vorerst kein neues schottisches Unabhängigkeitsreferendum"
vorhanden.