United-Internet-Chef kritisiert Regeln für 5G

Wirtschaft Telekommunikation Unternehmen


United-Internet-Chef kritisiert Regeln für 5G

19.11.2018 - 07:56 Uhr

United-Internet-Chef kritisiert Regeln für 5G United-Internet-Chef kritisiert Regeln für 5G Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

United Internet hat die überarbeiteten Regeln für den neuen Mobilfunkstandard 5G kritisiert. Die Bundesnetzagentur mache neuen Anbietern den Einstieg in den Markt schwer, sagte Konzernchef Ralph Dommermuth dem "Handelsblatt". Er erwägt daher, nicht in die Auktion einzusteigen.

"Es sieht momentan nicht besonders gut aus", so Dommermuth. Er werde aber die finalen Bedingungen abwarten, die am 26. November beschlossen werden. Die Auflagen der Netzagentur sehen keine Pflicht zum National Roaming vor, das Neueinsteigern pauschal ermöglichen würde, die Netze der etablierten Konkurrenten gegen eine Miete zu nutzen – lediglich Verhandlungen sind obligatorisch. Wie diese genau ablaufen sollen, ist bislang aber offen. "Ohne ein klares Regelwerk gibt es keine Chancengleichheit", so Dommermuth. "Denn auf welcher Basis sollen ansonsten Preisverhandlungen zwischen uns und dem Oligopol der drei größten europäischen Telekommunikationsgesellschaften laufen?", so der Konzernchef weiter.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "United-Internet-Chef kritisiert Regeln für 5G"

Es sind noch keine Kommentare zu
"United-Internet-Chef kritisiert Regeln für 5G"
vorhanden.