Unionsfraktionschef fordert Reformen für Katastrophenplan

Politik Unglücke


Unionsfraktionschef fordert Reformen für Katastrophenplan

20.11.2020 - 15:17 Uhr

Unionsfraktionschef fordert Reformen für Katastrophenplan Unionsfraktionschef fordert Reformen für Katastrophenplan Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Chef der Unionsfraktion im Bundestag, Ralph Brinkhaus, will erreichen, dass Bund und Länder künftig einheitlicher gegen Katastrophen wie die Corona-Pandemie vorgehen können. "Für den Katastrophenfall brauchen wir entweder mehr Kompetenzen beim Bund oder Mechanismen, die dafür sorgen, dass die Länder einheitlicher agieren", sagte Brinkhaus dem Nachrichtenportal T-Online. Zudem äußerte Brinkhaus sich kritisch über die bisherige Art der Verhandlungen zwischen Bund und Ländern: "Das Verhältnis zwischen Bundesregierung und Ministerpräsidenten ist in der Tat kompliziert. Da ringen Länder miteinander, die unterschiedlich von der Pandemie betroffen sind und unterschiedliche Lösungsansätze haben."

Das trage nicht immer dazu bei, dass es am Ende "klare Linien" gibt. Brinkhaus bedauerte, dass die "Linie des Bundes, dass man früh und entschieden" handeln müsse "leider nicht von allen geteilt" werde. Er übte auch Kritik an den Demonstrationen gegen das Infektionsschutzgesetz in dieser Woche. Zwar sollten Bürger auch in Zeiten der Pandemie demonstrieren können, doch den ganz überwiegenden Teil der Argumente könne er "nicht teilen und auch nicht nachvollziehen". Und weiter: "Was mich echt anfasst sind die Unterstellungen, dass wir mutwillig Bürgerrechte einschränken. Ja, wir handeln in der Pandemie, aber um gesundheitlichen und wirtschaftlichen Schaden von den Menschen abzuwenden." Das könne man richtig oder falsch finden, aber man dürfe es nicht denunzieren. Es komme eben auch darauf an, wie man etwas vorbringe: "Wer denkt, ich muss nur laut genug sein und dann setze ich mich durch, der liegt falsch."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Unionsfraktionschef fordert Reformen für Katastrophenplan"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von thrued
21.11.2020 19:59 Uhr

Die einzige Kathastophe in der Pandemie ist die Inkompetenz unserer Regierung . Niemand vermag es , vernünftige Mechanismen zu entwickeln , die unsere Bürger auch vernünftig umsetzen können .
Ausserdem hindert man sich permanent daran , die Pandemie wirksam zu bekämpfen , weil die Wirtschaft wohl wichtiger ist als unsere Gesundheit . Dasd amn das aber miteinander verbinden kann ,
scheint aber wohl zu aufwendig zu sein . Scheiss Geld , sag ich da nur . Und nur darum geht es letztendlich .... nur ums verdammte Geld . Und komisch , das sich an der Pandemie , Firmen so dermassen bereichern dürfen , weil Mundschütze z.b auf einmal das 10fache kosten dürfen .... andere aber in die röhre schauen und ihre jobs verlieren , oder kurzarbeit machen dürfen , um übere die runden zu kommen .
Achja , und Jugendliche auf der Strasse gegen Geldstrafe ermahnen, weil sie keinen Mundschutz tragen , weil sie zu dritt eine kurze Unterhaltung führen . Das sind Maßnahmen , die Wirklich einer Pandemie vorbeugen ......... Aber das ein Großteil der Infektionen aus den Altenheimen oder Familienfesten , wie Hochzeiten ( ohne Schutz) her stammen , interessiert niemanden .