Unionsabgeordnete wollen Maas-Gesetze stoppen

Politik Internet


Unionsabgeordnete wollen Maas-Gesetze stoppen

03.06.2017 - 00:00 Uhr

Unionsabgeordnete wollen Maas-Gesetze stoppen Unionsabgeordnete wollen Maas-Gesetze stoppen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Mehrere Abgeordnete der CDU/CSU-Bundestagsfraktion sprechen sich dagegen aus, zwei zentrale Gesetzesvorhaben von Justizminister Heiko Maas (SPD) noch in dieser Legislaturperiode zu beschließen. Vor allem das so genannte Netzwerkdurchsetzungsgesetz, mit dem der Justizminister Facebook und andere Plattformen zur schnellen Löschung von Inhalten zwingen will, stößt laut "Focus" auf schwere Bedenken. "Heiko Maas hat - zum wiederholten Male - handwerklich nicht sauber gearbeitet und ein unausgereiftes Gesetz vorgelegt", sagte der stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion Arnold Vaatz.

Laut "Focus" hat der Wissenschaftliche Dienst des Bundestages das Netzwerkdurchsetzungsgesetz im Auftrag eines CDU-Bundestagsabgeordneten begutachtet. Die Parlaments-Sachverständigen kommen darin zu dem Ergebnis, dass Maas` Gesetzentwurf gegen das Grundgesetz und gegen Europarecht verstoße. Auch gegen das Urheberrechtsänderungsgesetz, gegen das bereits 6.000 Wissenschaftler und Verleger protestieren, wachsen die Vorbehalte in der Unionsfraktion: Angesichts vieler offener Fragen sei es vier Wochen vor Ende der Legislaturperiode kaum durch den Bundestag zu bringen. "Die Regelungsentwürfe für Löschungen durch Private scheinen mir noch nicht der Weisheit letzter Schluss. Die Zeit wird natürlich knapp", so der CDU-Abgeordnete Vaatz. Maas will allerdings bei seinem Plan bleiben, beide Vorhaben in den kommenden Wochen im Parlament abstimmen zu lassen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Unionsabgeordnete wollen Maas-Gesetze stoppen"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
03.06.2017 15:10 Uhr

Ein fehlerfreies neues Gesetz ist nicht nur wünschenswert, sondern ein MUST. Richtig und nachvollziehbar dieses zu stoppen, wenn es nicht so ist.

Kommentar von GoldSaver
03.06.2017 06:01 Uhr

Wenn die Entwürfe so fehlerhaft sind, ist es natürlich richtig, diese zu stoppen. Wenn ein Gesetz neu beschlossen wird, sollte dies auch ohne Fehler sein!

Kommentar von Freddie32
03.06.2017 00:17 Uhr

Dem kann ich nur beipflichten mit diesen gesetzen hat sich heiko Maas viel gefallen lassen müssen auch in der letzten Zeit denn demokratie bedeutet auch Meinungsfreiheit und diese sollte nicht gefährdet sein.
Hasskommentare,nun ja was ist die definition davon wo fängt sie an und wo endet sie.
sehr unsauber ausgearbeitet.