Union: Wirtschaftsflügel will Lohngerechtigkeitsgesetz verhindern

Politik Parteien Unternehmen


Union: Wirtschaftsflügel will Lohngerechtigkeitsgesetz verhindern

25.03.2017 - 06:00 Uhr

Union: Wirtschaftsflügel will Lohngerechtigkeitsgesetz verhindern Union: Wirtschaftsflügel will Lohngerechtigkeitsgesetz verhindern Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Wirtschaftsflügel der Unionsfraktion im Bundestag droht Kanzlerin Angela Merkel bei der Parlamentsabstimmung zum sogenannten Entgeltgleichheitsgesetz nach Informationen der "Welt" die Gefolgschaft zu verweigern. "Dieses Gesetz bringt bezogen auf seinen Zweck gar nichts. Es gehört nicht in den Bundestag, sondern in die Tonne", sagte der wirtschaftspolitische Sprecher der Unionsfraktion Joachim Pfeiffer der "Welt".

Das geplante Gesetz soll die Lohnlücke zwischen Männern und Frauen verringern. Künftig sollen Arbeitnehmerinnen - und auch Arbeitnehmer - einen individuellen Anspruch auf Auskunft über ungerechte Bezahlung bei ihrem Arbeitgeber haben. Das Gesetz war bereits in erster Lesung im Bundestags, am kommenden Donnerstag soll im Plenum erneut darüber abgestimmt werden. Die zweite Lesung in dieser Woche soll nach Willen der wirtschaftsnahen Unionspolitiker verschoben werden, damit man Änderungen am Gesetzestext mit der SPD aushandeln könne. Langfristiges Ziel sei aber, das Gesetzesvorhaben ganz zu kippen. "Wir wollen und brauchen dieses Gesetz nicht. Das muss in der Fraktion erneut besprochen werden. Andernfalls ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass eine nicht unerhebliche Gruppe in der Unionsfraktion am Donnerstag im Bundestag dagegen stimmen wird", drohte Pfeiffer.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Union: Wirtschaftsflügel will Lohngerechtigkeitsgesetz verhindern"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
18.06.2017 18:49 Uhr

Lohngerechtigkeitsgesetz wäre aber ein guter schritt in richtung gerechtigkeit.
Hinsichtlich Lohn gibt es noch sehr viel ungleichgewicht hier in deutschland.