Union will SPD sanfter behandeln

Politik


Union will SPD sanfter behandeln

20.10.2018 - 22:43 Uhr

Union will SPD sanfter behandeln Union will SPD sanfter behandeln Politik
über dts Nachrichtenagentur

Nach dem niederschmetternden Wahlergebnis der SPD in Bayern rufen Unionsabgeordnete zu einem behutsamen Umgang mit der SPD auf. Norbert Altenkamp, Abgeordneter aus Hessen, sagte der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung" (FAS): "Ich kann mir durchaus vorstellen, wie es den Sozialdemokraten geht. Du kannst machen, was du willst, du wirst einfach nur verprügelt."

Wenn man neben einem profilierten Politiker der SPD stehe, dem es nicht gut geht, dann leide man mit, so der CDU-Politiker in der FAS. Das habe auch damit zu tun, was man bei der AfD im Bundestag an "menschlicher Herausforderung" erlebe: "Ich habe oft den Eindruck, viele von ihnen stehen morgens auf und wollen nichts Gutes. Das spürt man oft, die Häme und die Heuchelei im Plenum", sagte der Abgeordnete der FAS. Und wenn man dann einen gestandenen, grundsoliden und ehrlichen Sozialdemokraten am Boden sehe, sei das verkehrte Welt. Schon am vergangenen Montag hat Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus nach FAS-Informationen in den Sitzungen der Fraktion und des CDU-Präsidiums um Rücksichtnahme auf den Koalitionspartner gebeten. Auch der CDU-Abgeordnete Armin Schuster räumt ein: "Wir haben jetzt 13 erfolgreiche Regierungsjahre hinter uns. Davon hat die SPD neun Jahre mitgestaltet. Die Wahlergebnisse, die sie dabei eingefahren hat, waren nicht immer dem angemessen, wie sie am Erfolg beteiligt war." Der CDU-Abgeordnete Roderich Kiesewetter warnte vor einer Diskussion über ein neues Jamaika. "Das würde die Koalition weiter belasten und die Gefahr eines Bruchs mit der SPD weiter vergrößern", sagte Kiesewetter der FAS.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Union will SPD sanfter behandeln"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
21.10.2018 21:29 Uhr

Verstehe ich das richtig, die Union fühlt sich wegen dem Wahlergebnis, das extrem schlecht war, nicht gut und nun meint sie, sie könne die SPD verstehen, wenn die so ein schlechtes Ergebnis haben? Daher will man nun Rücksicht nehmen?!?!?!

Kommentar von luisgallus1
21.10.2018 08:36 Uhr

Die AfD ist kalt ? Wie kommt man auf so eine seltsame Interpretation ? Sie ist nur direkt und arbeitet mit Fakten , die Regierung dagegen spielt mit Lügen und macht einen auf Opfer:) Sie kämpft gegen ihre Bedeutungslosigkeit...