Union will Kinderfreibetrag auf über 8.000 Euro anheben

Politik Steuern Familien


Union will Kinderfreibetrag auf über 8.000 Euro anheben

09.08.2017 - 07:39 Uhr

Union will Kinderfreibetrag auf über 8.000 Euro anheben Union will Kinderfreibetrag auf über 8.000 Euro anheben Politik
über dts Nachrichtenagentur

Finanzstaatssekretär Michael Meister (CDU) hat im Falle einer Regierungsbeteiligung der Union in der nächsten Legislaturperiode eine Anhebung des Kinderfreibetrags auf über 8.000 Euro in Aussicht gestellt. "Wir wollen den Kinderfreibetrag von derzeit 7.356 Euro im ersten Schritt um die Hälfte der Differenz zum Erwachsenen-Grundfreibetrag anheben", sagte Meister der "Rheinischen Post" (Mittwochsausgabe). Der Grundfreibetrag für Erwachsene liegt derzeit bei 8.820 Euro im Jahr und damit um 1.464 Euro über dem Kinderfreibetrag.

Der Hälfte dieser Differenz entsprechend würde der Kinderfreibetrag in der kommenden Legislaturperiode um 732 Euro angehoben. Parallel dazu wolle die Union auch das Kindergeld in der nächsten Wahlperiode um 25 Euro monatlich erhöhen, sagte Meister. Insgesamt will die Union die Steuerzahler in der kommenden Periode um 15 Milliarden Euro jährlich entlasten.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Union will Kinderfreibetrag auf über 8.000 Euro anheben"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
09.08.2017 18:36 Uhr

Das ist ja eine erfreuliche Nachricht für die Menschen, die Kinder haben. Geld wird überall gebraucht und es wäre schön, wenn auch andere unterstützt würden.