Union vermutet Kalkül hinter Schröder-Nominierung für Gazprom

Politik Russland Energie Wirtschaft


Union vermutet Kalkül hinter Schröder-Nominierung für Gazprom

05.02.2022 - 11:36 Uhr

Union vermutet Kalkül hinter Schröder-Nominierung für Gazprom Union vermutet Kalkül hinter Schröder-Nominierung für Gazprom Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Unions-Obmann im Auswärtigen Ausschuss des Bundestages, Roderich Kiesewetter (CDU), vermutet Kalkül des Kremls hinter der Nominierung von Bundeskanzler Gerhard Schröder für den Aufsichtsrat des russischen Staatskonzerns Gazprom. Damit werde "die ungeklärte und eigenartige Position von Teilen der SPD in Bezug auf Russland" deutlich, sagte Kiesewetter dem "Handelsblatt" (Montagausgabe). "Die Nominierung Schröders ist somit auch als Schachzug Russlands zu sehen, die deutsche Regierung in ihrer Haltung zum Stopp von Nord Stream 2 als potenzielles Sanktionsmittel zu spalten und somit Deutschland insgesamt zu diskreditieren."

Kritik an Schröder kam auch aus der FDP. "Wenn die Situation nicht so ernst wäre, erinnert einen das Verhalten des Altkanzlers inzwischen an Loriots Figuren Müller Lüdenscheidt und Dr. Klöbner, die sich in einer Badewanne treffen, weil sich einer der beiden Herren in der Zimmernummer geirrt hat", sagte die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Bundestag, Marie-Agnes Strack-Zimmermann (FDP), dem "Handelsblatt".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Union vermutet Kalkül hinter Schröder-Nominierung für Gazprom"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Union vermutet Kalkül hinter Schröder-Nominierung für Gazprom"
vorhanden.