Union und FDP fürchten Unruhe durch Netanjahu-Ankündigung

Politik Israel


Union und FDP fürchten Unruhe durch Netanjahu-Ankündigung

07.04.2019 - 12:49 Uhr

Union und FDP fürchten Unruhe durch Netanjahu-Ankündigung Union und FDP fürchten Unruhe durch Netanjahu-Ankündigung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Union hat die Ankündigung von Israels Regierungschef Benjamin Netanjahu kritisiert, jüdische Siedlungen im besetzten Westjordanland zu annektieren. "Wir sehen die gesamte Siedlungspolitik Israels kritisch und können unseren Freunden immer nur wieder sagen, dass einseitige Maßnahmen nicht zu einer friedlichen Gesamtsituation führen werden", sagte Vize-Fraktionschef Johann Wadephul (CDU) dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Montagsausgaben). Er fügte hinzu: "Wir brauchen einen wirklichen Friedensprozess zwischen Israel und Palästina. Alles, was das infrage stellt, stellt am Ende auch Israels Sicherheit dauerhaft infrage."

Wadephul erinnerte allerdings auch daran, dass in Israel Wahlen bevorstehen und Netanjahu um Stimmen kämpft. "Die Äußerungen sind einer prekären Wahlkampfsituation geschuldet. Wer innenpolitisch unter Druck ist, der sucht gern andere Felder. Das mag eine Motivation für Netanjahu gewesen sein", ergänzte der CDU-Politiker. Kritik kam auch von FDP-Fraktionsvize Alexander Graf Lambsdorff. "Ob es sich um Jerusalem, den Golan oder das Westjordanland handelt: Territoriale Fragen müssen Teil einer umfassenden Lösung sein. Das Herausbrechen einzelner Gebiete macht eine Lösung schwieriger, nicht leichter", sagte er dem RND.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Union und FDP fürchten Unruhe durch Netanjahu-Ankündigung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Union und FDP fürchten Unruhe durch Netanjahu-Ankündigung"
vorhanden.