Union plant steuerliche Förderung des Mietwohnungsbaus

Wirtschaft Steuern Immobilien


Union plant steuerliche Förderung des Mietwohnungsbaus

03.07.2017 - 07:08 Uhr

Union plant steuerliche Förderung des Mietwohnungsbaus Union plant steuerliche Förderung des Mietwohnungsbaus Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Union lässt in ihrem Wahlprogramm einen Plan von Bauministerin Barbara Hendricks (SPD) zur steuerlichen Förderung des Mietwohnungsbaus wieder aufleben: Wohnungsinvestoren sollen demnach einen erheblichen Teil ihrer Baukosten in einem begrenzten Zeitraum schneller steuerlich geltend machen können, heißt es laut eines Berichts der "Rheinischen Post" (Montagsausgabe) im Wahlprogramm. Der 2016 von der SPD gestoppte Plan sieht vor, dass Wohnungsinvestoren in den ersten drei Jahren bis zu 35 Prozent ihrer Ausgaben von der Steuer absetzen können, wenn ihre Baukosten 3.000 Euro pro Quadratmeter nicht übersteigen. In den kommenden vier Jahren sollen nach dem Willen der Union insgesamt 1,5 Millionen Wohnungen neu gebaut werden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Union plant steuerliche Förderung des Mietwohnungsbaus"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
03.07.2017 10:32 Uhr

Es sollten besser mal bezahlbare Wohnungen gebaut werden. Hier in Düsseldorf entstehen überall neue Luxuswohnviertel, die einfach unbezahlbar ist. Da kostet eine normal geschnittene Wohnung mal eben über eine Million.

Kommentar von GoldSaver
03.07.2017 09:56 Uhr

Es wird doch eh schon genug neu gebaut, jetzt soll das auch noch gefördert werden?
Es sollte stattdessen lieber eher sinnvolleres gefördert werden, z.B. der Bau von Photovoltaikanlagen, damit würde man direkt auch etwas für die Verlangsamung der erderwärmung tun!