Union Investment fordert Konzernumbau von Thyssenkrupp

Wirtschaft Unternehmen


Union Investment fordert Konzernumbau von Thyssenkrupp

17.01.2018 - 10:46 Uhr

Union Investment fordert Konzernumbau von Thyssenkrupp Union Investment fordert Konzernumbau von Thyssenkrupp Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Kurz vor der Hauptversammlung von Thyssenkrupp am Freitag in Bochum fordert ein einflussreicher Investor einen weitreichenden Konzernumbau von Vorstandschef Heinrich Hiesinger. "Mit der Stahlfusion ist es nicht getan, der Konzernumbau muss weitergehen", sagte Ingo Speich, Fondsmanager von Union Investment, der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (Mittwochsausgabe). Die geplante Ausgliederung des traditionsreichen Stahlgeschäfts im Zuge eines Gemeinschaftskonzerns mit dem indischen Hersteller Tata bezeichnete Speich als einen ersten Schritt, "aber es sollten weitere folgen".

Thyssenkrupp sei als Konglomerat "ein Gemischtwarenladen, mit dem viele Investoren wenig anfangen können", sagte Speich. So sei beispielsweise der Bau von U-Booten zu hinterfragen, ebenso der Werkstoffhandel und der Anlagenbau. "Ist der Anlagenbau möglicherweise bei einem anderen Konzern besser aufgehoben? Passt ein korruptionsanfälliges Geschäft wie der Bau von U-Booten zum Unternehmen? In dieser Diskussion sollte es keine Tabus geben", sagte Speich. Er fügte hinzu: "Mir kommt Thyssenkrupp manchmal wie ein Dinosaurier vor. Um nicht zu einer aussterbenden Art zu werden, sollte man nicht nur die Dividendenfähigkeit hinterfragen, sondern auch die Aufstellung des Konzerns."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Union Investment fordert Konzernumbau von Thyssenkrupp"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
17.01.2018 14:55 Uhr

Klar, die Wirtschaft verändert sich, die Technik verändert sich, im Grunde verändert sich alles und da müssen auch Konzerne mitziehen. Besonders nach einem solchen Veränderung wie den Zusammschluss der beiden Firmen, kann ich mir gut vorstellen, das es noch einiges zu überdenken gibt.