Union fordert Wirtschaftshilfen für soziale Einrichtungen

Politik Wirtschaft Energie Gesellschaft


Union fordert Wirtschaftshilfen für soziale Einrichtungen

07.10.2022 - 02:02 Uhr

Union fordert Wirtschaftshilfen für soziale Einrichtungen Union fordert Wirtschaftshilfen für soziale Einrichtungen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Angesichts hoher Energie- und Sachkosten fordert die Union die Einbeziehung sozialer und medizinischer Einrichtungen bei den geplanten Preisdeckeln sowie bei möglichen Wirtschaftshilfen. "Soziale Dienstleister, Krankenhäuser, Alten- und Pflegeeinrichtungen, Berufsbildungswerke sowie Werkstätten für behinderte Menschen oder Tagesförderstätten brauchen dringend eine Deckelung bei den Energiekosten", sagte der Teilhabebeauftragte der Unionsfraktion, Wilfried Oellers (CDU) der "Rheinischen Post" (Freitag). Bislang gebe es aber noch keine konkreten, belastbaren Lösungen für diese Einrichtungen, sagte Oellers.

"Planungssicherheit und Unterstützung sehen anders aus." Der CDU-Politiker fordert die Bundesregierung auf, sich darüber unverzüglich mit den Ländern abzustimmen. Die Schwächeren der Gesellschaft dürften nicht die Leidtragenden der russischen Invasion werden, so der CDU-Politiker.

Soziale Einrichtungen müssten daher bei einer Strom- und Gaspreisbremse ebenfalls bedacht werden. Zudem gelte es, soziale Dienstleister wie Inklusionsunternehmen in gleicher Weise bei Wirtschaftshilfen zu berücksichtigen wie klassische Unternehmen. "Schließlich spielen sie alle eine herausragende Rolle bei der Integration von Menschen mit Behinderungen im ersten Arbeitsmarkt", so der CDU-Politiker.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Union fordert Wirtschaftshilfen für soziale Einrichtungen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Union fordert Wirtschaftshilfen für soziale Einrichtungen"
vorhanden.