Union begrüßt Gespräche zwischen Süd- und Nordkorea

Politik Nordkorea Südkorea Weltpolitik


Union begrüßt Gespräche zwischen Süd- und Nordkorea

09.01.2018 - 13:53 Uhr

Union begrüßt Gespräche zwischen Süd- und Nordkorea Union begrüßt Gespräche zwischen Süd- und Nordkorea Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der außenpolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Jürgen Hardt (CDU), hat die Wiederaufnahme von bilateralen Gesprächen zwischen Südkorea und Nordkorea begrüßt. "Es ist gut, dass Nordkoreas Diktator nach Jahren der Verschärfung des Konflikts nun Gesprächsbereitschaft zeigt", sagte Hardt am Dienstag. Es sei richtig, dass Südkorea die Gespräche dazu nutze, Fortschritte in humanitären Fragen zu erreichen.

"Hierzu gehört eine Wiederaufnahme von Begegnungen getrennter Familien ebenso wie eine Verbesserung der Versorgung der notleidenden nordkoreanischen Bevölkerung." Man müsse allerdings abwarten, "ob die Gesprächsbereitschaft von Kim Jong-un eine Episode bleibt oder einen tatsächlichen Kurswechsel markiert", so Hardt. Das drängende Problem der nuklearen Bewaffnung Nordkoreas werde durch die Gespräche außerdem nicht gelöst. Bei dem bilateralen Treffen vereinbarten Süd- und Nordkorea die Aufnahme von Militärgesprächen zur Entschärfung der Spannungen zwischen den beiden Ländern. Das teilten beide Staaten in einer gemeinsamen Erklärung mit. Außerdem will Nordkorea eine Delegation zu den Olympischen Winterspielen in Südkorea im Februar senden.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Union begrüßt Gespräche zwischen Süd- und Nordkorea"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von PurpleColumbine
10.01.2018 08:03 Uhr

Diese Gespräche zwischen Nord- und Südkorea begrüße ich auch. Hoffentlich hält diese gute Stimmung an und funktioniert zur Zeit nicht nur aus taktischen Gründen.