UNESCO: Augsburgs Wassermanagement-System wird Weltkulturerbe

Gemischtes Aserbaidschan Tschechien


UNESCO: Augsburgs Wassermanagement-System wird Weltkulturerbe

06.07.2019 - 16:02 Uhr

UNESCO: Augsburgs Wassermanagement-System wird Weltkulturerbe UNESCO: Augsburgs Wassermanagement-System wird Weltkulturerbe Gemischtes

Die UNESCO hat das Wassermanagement-System in Augsburg zum Weltkulturerbe erklärt. Das entschied das Komitee am Samstag auf seiner Tagung in der aserbaidschanischen Hauptstadt Baku. Damit wird das historische Wassersystem im bayerischen Augsburg, das einst von den Römern gegründet wurde, in die Liste der schützenswerten Welterbe aufgenommen.

Insgesamt 22 Objekte der Technik, Industriearchäologie, Architektur und bildenden Kunst aus über 700 Jahren Stadtgeschichte zählen zu der neuen Welterbestätte. Dazu gehören mittelalterliche Kanäle und Wasserwerke aus der frühen Neuzeit und drei Renaissance-Brunnen ebenso wie die Kanustrecke am Eiskanal. Zuvor war auch die Montanregion Erzgebirge/Krušnohoří zum Weltkulturerbe erklärt worden. Das historische Bergbaugebiet befindet sich in der Grenzregion zwischen Sachsen und Nordböhmen in Tschechien.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "UNESCO: Augsburgs Wassermanagement-System wird Weltkulturerbe"

Es sind noch keine Kommentare zu
"UNESCO: Augsburgs Wassermanagement-System wird Weltkulturerbe"
vorhanden.