UN-Tribunal verurteilt Ratko Mladic zu lebenslanger Haft

Politik Bosnien Niederlande Justiz


UN-Tribunal verurteilt Ratko Mladic zu lebenslanger Haft

22.11.2017 - 12:19 Uhr

UN-Tribunal verurteilt Ratko Mladic zu lebenslanger Haft UN-Tribunal verurteilt Ratko Mladic zu lebenslanger Haft Politik
über dts Nachrichtenagentur

Ratko Mladic, ehemaliger General der bosnisch-serbischen Armee, ist vom Internationalen Strafgerichtshof für das ehemalige Jugoslawien in Den Haag zu lebenslanger Haft verurteilt worden. Das Urteil wurde vom vorsitzenden Richter Alphons Orie am Mittwoch bekannt gegeben. Anklagepunkte waren unter anderem Völkermord, Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit während des Bosnienkriegs von 1992 bis 1995. Insgesamt wurden dem UN-Gericht über 10.000 Dokumente zur Anklage vorgelegt.

Der Prozess gegen den ehemaligen General begann bereits im Jahr 2011 und wurde nach einer Unterbrechung, da der Angeklagte nicht in der gesundheitlichen Verfassung war, dem Prozess beizuwohnen, im Mai 2012 wieder aufgenommen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "UN-Tribunal verurteilt Ratko Mladic zu lebenslanger Haft"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
22.11.2017 14:48 Uhr

Richtig so, etwas anderes hätte auch nicht bei der Verhandlung herauskommen dürfen.

Man kann zwar leider damit nichts rückgängig machen, aber ihn zumindest zur Verantwortung ziehen.

Kommentar von Freddie32
22.11.2017 14:14 Uhr

Er hatte sehr viele kriegsverbrechen begangen und so ist das Urteil sicherlich nicht falsch.
Solche art Urteile sollten aber auch in anderen Bereichen passieren wie auch Anprangern anderer kriegsverbrechen was oft leider aus bleibt.