Umweltschützer gehen gegen Rodungsarbeiten auf Tesla-Gelände vor

Wirtschaft Autoindustrie Umweltschutz Unternehmen Natur


Umweltschützer gehen gegen Rodungsarbeiten auf Tesla-Gelände vor

01.12.2020 - 13:31 Uhr

Umweltschützer gehen gegen Rodungsarbeiten auf Tesla-Gelände vor Umweltschützer gehen gegen Rodungsarbeiten auf Tesla-Gelände vor Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Umweltschützer gehen gegen die Rodung einer weiteren Waldfläche auf dem Tesla-Gelände in Grünheide bei Berlin vor. "Wir werden im Laufe des Tages Widerspruch einlegen und umgehende Akteneinsicht fordern, um zu prüfen, inwieweit diese Entscheidung tatsächlich alle naturschutzfachlichen Anforderungen berücksichtigt", sagte die Geschäftsführerin des Naturschutzbunds Brandenburg (NABU), Christiane Schröder, dem "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe). Michael Ganschow, Landesgeschäftsführer der Grünen Liga Brandenburg, brachte eine Klage gegen die vom Landesamt für Umwelt (LfU) in Brandenburg erteilte Zulassung des vorzeitigen Beginns der Rodung von weiteren 82,8 Hektar Wald ins Spiel.

"Über eine Klage gegen die sofortige Vollziehung wird dann entschieden, wenn die Kettensägen angeworfen werden", sagte Ganschow der Zeitung. Die Behörde hatte die Baumfällarbeiten am Montag genehmigt. Die Rodung startete am Dienstagvormittag. Das Gelände werde benötigt, "um Flächen für Rohrleitungen und Lagerung zu ermöglichen, die für den weiteren Baufortschritt benötigt werden", hieß es aus dem Landesumweltministerium. Mit der Rodung seien "umfangreiche Auflagen" zum Natur- und Artenschutz umzusetzen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umweltschützer gehen gegen Rodungsarbeiten auf Tesla-Gelände vor"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Umweltschützer gehen gegen Rodungsarbeiten auf Tesla-Gelände vor"
vorhanden.