Umweltministerin will Abschuss von Wölfen erleichtern

Politik Tiere Natur


Umweltministerin will Abschuss von Wölfen erleichtern

03.03.2019 - 00:00 Uhr

Umweltministerin will Abschuss von Wölfen erleichtern Umweltministerin will Abschuss von Wölfen erleichtern Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) möchte das Naturschutzgesetz so ändern, dass der Abschuss von Wölfen erleichtert wird. "Wenn Wölfe mehrfach Schutzzäune überwinden oder Menschen zu nahe kommen, muss man sie auch abschießen dürfen. Das will ich mit einer `Lex Wolf` klarstellen", sagte Schulze der "Bild am Sonntag".

Konkret soll ein Wolf künftig bereits geschossen werden dürfen, wenn er "ernste landwirtschaftliche Schäden" verursacht. Bislang war von "erheblichen Schaden" die Rede, der von den Gerichten erst bei einer Bedrohung der Existenz gesehen wurde. "Damit schaffe ich für die Schafshalter Rechtsklarheit und mache deutlich, dass auch Hobbyschäfer entschädigt werden können", so die Umweltministerin weiter. Die "Lex Wolf" sehe außerdem ein Fütterungsverbot für Wölfe vor. "Das geschieht momentan durch Menschen, die die Tiere interessant finden. So lockt man Wölfe aber in die Nähe von Wohngebieten. Und da gehören sie nicht hin", sagte Schulze der "Bild am Sonntag". Die Klarstellung solle so schnell wie möglich umgesetzt werden. Es fehle "nur noch die Zustimmung der CDU".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umweltministerin will Abschuss von Wölfen erleichtern"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Umweltministerin will Abschuss von Wölfen erleichtern"
vorhanden.