Umweltministerin pocht auf Hardware-Nachrüstungen

Politik Autoindustrie Straßenverkehr Umweltschutz


Umweltministerin pocht auf Hardware-Nachrüstungen

17.09.2018 - 14:45 Uhr

Umweltministerin pocht auf Hardware-Nachrüstungen Umweltministerin pocht auf Hardware-Nachrüstungen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Im Streit über überhöhte Abgaswerte älterer Dieselfahrzeuge besteht Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) weiterhin auf Nachrüstungen an den Motoren. "Entscheidend ist, dass die Luft in den belasteten Städten sauberer wird", sagte Schulze der "Süddeutschen Zeitung" (Dienstagsausgabe). Nur so ließen sich Fahrverbote vermeiden.

"Die einzige Maßnahme, die wirklich viel bringt, ist die technische Nachrüstung von Diesel-Pkw in den betroffenen Regionen." Auch sie wolle keine Lösung auf Kosten der Steuerzahler. "Die Autoindustrie hat das Problem verursacht", sagte sie. "Darum muss die Industrie auch Verantwortung übernehmen." Technische Nachrüstungen auf Kosten der Hersteller seien "der beste und gerechteste Weg aus der Dieselkrise", sagte die Ministerin. "Umtauschprämien für Euro-5-Modelle werden nicht ausreichen. Nicht jede oder jeder hat so viel Geld, sich mal eben ein neues Auto zu kaufen, selbst wenn es dafür einen Rabatt gäbe. Es ist weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll, ein wenige Jahre altes Euro-5-Fahrzeug zu verschrotten, das deutlich mehr wert ist als eine Nachrüstung kostet." Umwelt- und Verkehrsministerium liegen seit Monaten über Kreuz, was die Nachrüstungen angeht.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umweltministerin pocht auf Hardware-Nachrüstungen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Umweltministerin pocht auf Hardware-Nachrüstungen"
vorhanden.