Umweltministerin Hendricks setzt auf Glyphosat-Verbot

Wirtschaft Umweltschutz Nahrungsmittel


Umweltministerin Hendricks setzt auf Glyphosat-Verbot

20.10.2017 - 07:22 Uhr

Umweltministerin Hendricks setzt auf Glyphosat-Verbot Umweltministerin Hendricks setzt auf Glyphosat-Verbot Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat den Beschluss des EU-Umweltausschusses für ein Verbot des Pflanzenschutzmittels Glyphosat begrüßt. "Es entspricht meiner Position, dass wir Glyphosat nicht weiter zulassen sollten", sagte Hendricks der "Rheinischen Post" (Freitagsausgabe). Glyphosat sei ein Pflanzengift, das nachweislich die Artenvielfalt bedrohe.

"Deshalb hoffe ich sehr, dass auch die EU zu dem Beschluss kommt, die Zulassung für Glyphosat nicht zu verlängern." Die Landwirtschaft könne in Deutschland auch ohne Glyphosat betrieben werden. "Pflügen ist zum Beispiel auch ein Mittel der Wahl." Die EU-Kommission wird voraussichtlich in der kommenden Woche darüber entscheiden, ob es eine Verlängerung der Zulassung für Glyphosat gibt. Am Donnerstag entschied bereits der Umweltausschuss des EU-Parlaments, dass es keine Verlängerung geben soll. Bei der Abstimmung kommende Woche wird sich die Bundesregierung voraussichtlich enthalten, denn Landwirtschaftsminister Christian Schmidt ist für eine Verlängerung der Zulassung, während Hendricks Glyphosat von den Äckern verbannen will.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umweltministerin Hendricks setzt auf Glyphosat-Verbot"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Umweltministerin Hendricks setzt auf Glyphosat-Verbot"
vorhanden.