Umweltministerin Hendricks fürchtet weitere Wetter-Extreme

Politik Umweltschutz Natur Wetter


Umweltministerin Hendricks fürchtet weitere Wetter-Extreme

31.10.2017 - 08:32 Uhr

Umweltministerin Hendricks fürchtet weitere Wetter-Extreme Umweltministerin Hendricks fürchtet weitere Wetter-Extreme Politik
über dts Nachrichtenagentur

Umweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat vor der am kommenden Montag in Bonn beginnenden Weltklimakonferenz vor weiteren Wetter-Extremen gewarnt. "Starkregen wird zunehmen, ebenso Stürme oder auch Dürreperioden", sagte Hendricks der "Rheinischen Post" (Dienstagsausgabe). Glücklicherweise hätten dies die Menschen in Deutschland verstanden und hielten den Klimaschutz für wichtig.

Zur Erfolgsaussicht für die Klimakonferenz sagte Hendricks: "Ich bin schon mal froh, dass alle Länder bis auf die Vereinigten Staaten zusammenbleiben." Es gebe selbst bei großen CO2-Emittenten wie China die Bereitschaft, ihre Investitionen in den Klimaschutz aufzustocken. "Zwar bauen die auch noch neue Kohlekraftwerke, um ihren wachsenden Energiebedarf zu decken, aber längst nicht mehr in dem noch vor wenigen Jahren geplanten Umfang." Die erneuerbaren Energien wüchsen in China rasant. "Und selbst Erdöl-Riesen wie Saudi Arabien denken um. Das stimmt mich optimistisch." In Bonn werde es darum gehen, wie die Fortschritte einzelner Länder gemessen und verglichen werden könnten. "Und auf welchem Weg wir es schaffen können, die globale Klimaschutzlücke zu füllen, um die Erderwärmung auf deutlich unter zwei Grad zu begrenzen. Denn zu diesem Ziel haben wir uns in Paris gemeinsam verpflichtet. Gut ist, dass die Länder nicht hinter ihre Zusagen zurück dürfen."

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umweltministerin Hendricks fürchtet weitere Wetter-Extreme"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Umweltministerin Hendricks fürchtet weitere Wetter-Extreme"
vorhanden.