Umweltministerin bezeichnet Tesla-Standortwahl als "Weckruf"

Politik Autoindustrie Unternehmen


Umweltministerin bezeichnet Tesla-Standortwahl als "Weckruf"

13.11.2019 - 13:52 Uhr

Umweltministerin bezeichnet Tesla-Standortwahl als Weckruf Umweltministerin bezeichnet Tesla-Standortwahl als "Weckruf" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) sieht in der Entscheidung des US-Elektroautobauers Tesla, seine europäische Fabrik bei Berlin zu errichten, eine Signalwirkung. "Die ökologische Wende in der Automobilwirtschaft schreitet voran", sagte die SPD-Politikerin dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Donnerstagsausgaben). Zugleich berge die Standortwahl eine Mahnung für die Automobilindustrie und deren Fürsprecher: "Das ist auch ein Weckruf für all jene, deren Leidenschaft allein dem Verbrennungsmotor gilt.".

Wichtig sei, dass die Jobs der Zukunft in Deutschland entstehen. "Und die Zukunft der Automobilwirtschaft liegt in sauberer, klimafreundlicher Mobilität", so Schulze. Zudem spreche die Standortwahl von Tesla-Chef Elon Musk für die Attraktivität der Energiewende in Deutschland: "Die Investitionsentscheidung von Tesla zeigt auch, dass heimische Ökoenergie immer mehr zum Standortvorteil für Deutschland wird", sagte die SPD-Politikerin. Schulze sprach von einer "guten Nachricht für den Industriestandort Deutschland" und lobte die Landesregierung in Potsdam: "Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke und seinem Wirtschaftsminister Jörg Steinbach ist hier ein echter Coup gelungen."

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umweltministerin bezeichnet Tesla-Standortwahl als "Weckruf""

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von MrTest
16.11.2019 19:52 Uhr

Und ich kann nur davor warnen den Elektroantrieb als Allheilmittel zu betrachten, die Gewinnung der Rohstoffe für die Batterien ist sehr schädlich für die Umwelt und die Menschen dort in den Ländern. Dem Brennstoffantrieb gehört die Zukunft.