Umwelthilfe verlangt Tempolimit auf Autobahnen

Politik Umweltschutz Straßenverkehr


Umwelthilfe verlangt Tempolimit auf Autobahnen

21.01.2019 - 11:01 Uhr

Umwelthilfe verlangt Tempolimit auf Autobahnen Umwelthilfe verlangt Tempolimit auf Autobahnen Politik
über dts Nachrichtenagentur

In der Diskussion über ein generelles Tempolimit hat die Deutsche Umwelthilfe (DUH) sich für noch strengere Vorgaben ausgesprochen. "Wir fordern ein Tempolimit von 120 auf allen Autobahnen und 80 auf Landstraßen", sagte DUH-Chef Jürgen Resch der "Rheinischen Post". Damit ließen sich bis zu fünf Millionen Tonnen CO2 pro Jahr einsparen, so Resch.

Der Verkehrssektor müsse endlich seinen Beitrag zum Klimaschutz leisten. "Die abfälligen Äußerungen von Andreas Scheuer zu den Ideen der Kommission zeigen anschaulich, dass der Verkehrsminister weder die Verkehrssicherheit noch den Klimaschutz im Sinne hat", sagte der Bundesgeschäftsführer der Umweltorganisation. Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hatte zuvor Überlegungen einer Regierungskommission zu Tempolimits auf Autobahnen zurückgewiesen. Sie seien "gegen jeden Menschenverstand" gerichtet, sagte er.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umwelthilfe verlangt Tempolimit auf Autobahnen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Umwelthilfe verlangt Tempolimit auf Autobahnen"
vorhanden.