Umwelthilfe kritisiert Diesel-Konzept der Bundesregierung

Politik Autoindustrie Umweltschutz


Umwelthilfe kritisiert Diesel-Konzept der Bundesregierung

02.10.2018 - 14:54 Uhr

Umwelthilfe kritisiert Diesel-Konzept der Bundesregierung Umwelthilfe kritisiert Diesel-Konzept der Bundesregierung Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) hat das von der Bundesregierung vorgestellte "Konzept für saubere Luft" als "doppelte Nulllösung" für die Luftreinhaltung kritisiert. Es sei ein weiterer Beleg für die wahren Machtverhältnisse in der "Autorepublik Deutschland", teilte der Verein am Dienstag mit. "Drei Jahre warten Millionen unter giftigen Dieselabgasen leidenden Menschen nun auf das Tätigwerden einer Bundesregierung, die sich weiter im Würgegriff der Dieselkonzerne befindet", sagte Jürgen Resch, Bundesgeschäftsführer der DUH. Auch den von Dieselfahrverboten betroffenen elf Millionen Autohaltern verweigere die Bundesregierung weiterhin eine wirksame Hilfe.

Sie könnten nicht, wie ursprünglich angekündigt, ihren "Betrugs-Diesel" zurückgeben und sich den Kaufpreis beziehungsweise einen um 20 Prozent erhöhten Zeitwert erstatten lassen, so der Verein. Auch die angekündigte Umtauschprämie sei ein Muster ohne Wert. Es gehe der Bundesregierung dabei ausdrücklich nicht um saubere Neufahrzeuge. Es genüge, wenn im Tausch beliebig schmutzige Gebrauchtfahrzeuge ausgegeben werden, so die DUH. Wichtig scheine nur, dass diese formal nicht von Fahrverboten betroffen seien. Bei der Hardware-Nachrüstung sei die Bundesregierung ebenfalls mit allen Forderungen gescheitert. Weder sei die Automobilindustrie bereit, die Kosten für den Austausch verbindlich zu übernehmen - die Bundesregierung "erwartet" dies nur, so der Verein. Auch der Gewährleistung verweigerten sich die Hersteller. "Dieser erneute Kniefall der Bundesregierung macht deutlich, dass zur Durchsetzung der `Sauberen Luft` in Deutschland die Gerichte die Entscheidungen treffen müssen", so Resch.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umwelthilfe kritisiert Diesel-Konzept der Bundesregierung"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
02.10.2018 20:08 Uhr

Mich wundert es immer wieder das wir deutschen scheinbar nichts auf die Reihe brigne. In anderen Ländern wird wesendlich mehr gemacht, nur hier in Deutschland passiert einfach gar nichts für die Umwelt-