Umweltbundesstiftung fordert Ende des "Ressourcen-Raubbaus"

Politik Umweltschutz


Umweltbundesstiftung fordert Ende des "Ressourcen-Raubbaus"

29.07.2021 - 14:23 Uhr

Umweltbundesstiftung fordert Ende des Ressourcen-Raubbaus Umweltbundesstiftung fordert Ende des "Ressourcen-Raubbaus" Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Deutsche Bundesstiftung Umwelt (DBU) fordert anlässlich des "Erdüberlastungstags" ein Ende des weiteren "Raubbaus" an Rohstoffen und Ressourcen. "Wir können nicht weiter auf Pump des Planeten leben - und so tun, als hätten wir mehrere Erden zur Verfügung", sagte der Generalsekretär des Verbands, Alexander Bonde der "Rheinischen Post". In den 1970er-Jahren sei der "Erdüberlastungstag" im Dezember eines Jahres erreicht worden, nun bereits Ende Juli, sagte er.

"Das ist Alarmstufe Rot", so der frühere Grünen-Landesminister. "Der Raubbau an Rohstoffen und Ressourcen muss aufhören." Bonde macht sich für eine neue Form des Wirtschaftens stark: "Es wird darauf ankommen, Wohlstand und Wirtschaftswachstum vom Rohstoffverbrauch zu entkoppeln." Das erfordere eine Kreislaufwirtschaft. "Wie dramatisch die Lage ist, zeigt allein der Blick auf Elektroschrott: Weltweit waren das 2019 laut `Globalem E-Schrott-Monitor` fast 54 Millionen Tonnen - das Gewicht von 350 Kreuzfahrtschiffen wie der Queen Mary 2", so Bonde.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umweltbundesstiftung fordert Ende des "Ressourcen-Raubbaus""

Es sind noch keine Kommentare zu
"Umweltbundesstiftung fordert Ende des "Ressourcen-Raubbaus""
vorhanden.