Umweltbundesamt fordert zügigen Ladesäulen-Ausbau

Politik Straßenverkehr Autoindustrie


Umweltbundesamt fordert zügigen Ladesäulen-Ausbau

28.03.2021 - 14:50 Uhr

Umweltbundesamt fordert zügigen Ladesäulen-Ausbau Umweltbundesamt fordert zügigen Ladesäulen-Ausbau Politik
über dts Nachrichtenagentur

Um die Klimaziele im Verkehrssektor zu erreichen, fordert das Umweltbundesamt einen zügigen Ausbau der Ladeinfrastruktur. "Wir wollen bis 2030 zwölf bis 14 Millionen E-Autos auf der Straße haben, aber wir haben derzeit noch nicht mal ein Fünftel der Infrastruktur, die dafür notwendig wäre", sagte UBA-Chef Dirk Messner den Zeitungen der Funke-Mediengruppe. "Wenn man die Leute fragt, warum sie nicht auf E-Autos umsteigen wollen, ist - neben der Reichweitenangst - der wichtigste Grund die Sorge, die Autos nicht ausreichend bequem aufladen zu können."

Im Augenblick seien etwa eine halbe Million E-Autos auf deutschen Straßen unterwegs, so Messner. Für diese gebe es rund 40.000 öffentliche Ladepunkte. "Wenn der Hochlauf der E-Fahrzeuge schnell gehen soll, muss daher die Infrastruktur rasch ausgebaut werden", sagte der UBA-Präsident.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umweltbundesamt fordert zügigen Ladesäulen-Ausbau"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Umweltbundesamt fordert zügigen Ladesäulen-Ausbau"
vorhanden.