Umsatz im Handwerk im zweiten Quartal um 1,7 Prozent gestiegen

Wirtschaft Unternehmen Arbeitsmarkt


Umsatz im Handwerk im zweiten Quartal um 1,7 Prozent gestiegen

11.09.2017 - 08:19 Uhr

Umsatz im Handwerk im zweiten Quartal um 1,7 Prozent gestiegen Umsatz im Handwerk im zweiten Quartal um 1,7 Prozent gestiegen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Im zweiten Quartal 2017 sind die Umsätze im zulassungspflichtigen Handwerk um 1,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gestiegen. Das teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Montag mit. Zugleich waren Ende Juni 2017 im zulassungspflichtigen Handwerk 0,8 Prozent mehr Personen tätig als Ende Juni 2016. In fünf der sieben Gewerbegruppen des Handwerks gab es im zweiten Quartal 2017 höhere Umsätze verglichen mit dem zweiten Quartal 2016. Die größte Umsatzsteigerung erzielte das Bauhauptgewerbe (+ 5,1 Prozent).

Die relativ hohen Umsatzzuwächse im Lebensmittelgewerbe (+ 4,1 Prozent) seien zum Teil auf die für diese Gewerbegruppe umsatzstarken Osterfeiertage zurückzuführen, so die Statistiker. Die Oster-Umsätze lagen im Jahr 2017 im zweiten Quartal und im Jahr 2016 im ersten Quartal. Geringere Umsätze als im Vorjahresquartal wurden im Gesundheitsgewerbe (– 0,2 Prozent) und im Kraftfahrzeuggewerbe (– 0,3 Prozent) erwirtschaftet. In fünf der sieben Gewerbegruppen waren Ende Juni 2017 mehr Personen tätig als Ende Juni 2016. Am stärksten stieg die Zahl der Beschäftigten im Gesundheitsgewerbe (+ 1,7 Prozent). Einen Rückgang der Beschäftigtenzahlen gab es in den Handwerken für den privaten Bedarf. Ende Juni 2017 waren hier 1,1 Prozent weniger Personen tätig als Ende Juni 2016. Im Lebensmittelgewerbe stagnierte die Zahl der Beschäftigten.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umsatz im Handwerk im zweiten Quartal um 1,7 Prozent gestiegen"

Insgesamt 4 Kommentare vorhanden


Kommentar von moses1972
11.09.2017 22:55 Uhr

Na das ist doch erfreulich das der Umsatz im zweitenn quartal um 1,7 % gestiegen ist. Da kann man mal sehen das deutsches handwerk richtig wertgeschätzt wird.

Kommentar von PurpleColumbine
11.09.2017 18:24 Uhr

Das freut mich für die Handwerker. Sie haben es schwer genug. Viele Menschen greifen (aus Kostengründen) auf Schwarzarbeiter zurück, die aber auch nicht unbedingt preisgünstiger sind.

Kommentar von Freddie32
11.09.2017 13:50 Uhr

Das klingt natürlich sehr gut,1,7 Prozent ist ein durch aus guter wert und natürlich ist es auch Monatsabhängig aber ich denke das hat Potenzial noch weiter zu steigen.

Kommentar von Eckhard
11.09.2017 09:20 Uhr

Das 2. Quartal liegt in den Sommermonaten und somit ist es logisch das die Zahlen steigen, weil in diesen Monaten nun mal mehr gebaut wird. Also ganz normal.