Umsatz im Bauhauptgewerbe im Januar gestiegen

Wirtschaft Unternehmen


Umsatz im Bauhauptgewerbe im Januar gestiegen

09.04.2020 - 09:18 Uhr

Umsatz im Bauhauptgewerbe im Januar gestiegen Umsatz im Bauhauptgewerbe im Januar gestiegen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Im Januar 2020 ist der Umsatz im deutschen Bauhauptgewerbe um 13,0 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat gestiegen. Die Zahl der Beschäftigten stieg unterdessen um 2,3 Prozent, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Donnerstag mit. Die Ausbreitung des Coronavirus hatte demnach noch keine Effekte auf Umsatz und Beschäftigung im Bauhauptgewerbe.

Alle Wirtschaftszweige des Bauhauptgewerbes verbuchten im Vorjahresvergleich Umsatzzuwächse. Im Hochbau stiegen die Umsätze um 12,5 Prozent und im Tiefbau um 11,8 Prozent. Unter den umsatzstärksten Wirtschaftszweigen innerhalb des gesamten Bauhauptgewerbes verzeichneten der Bau von Straßen mit +22,1 Prozent sowie das Gewerk "Dachdeckerei und Bauspenglerei" mit +19,0 Prozent besonders hohe Umsatzsteigerungen. Im Wirtschaftszweig "Rohrleitungstiefbau, Brunnenbau und Kläranlagenbau" gab es mit +3,3 Prozent den geringsten Umsatzzuwachs, so die Statistiker.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umsatz im Bauhauptgewerbe im Januar gestiegen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Umsatz im Bauhauptgewerbe im Januar gestiegen"
vorhanden.