Umsatz im Ausbaugewerbe im ersten Quartal um 5,1 Prozent gestiegen

Wirtschaft Unternehmen


Umsatz im Ausbaugewerbe im ersten Quartal um 5,1 Prozent gestiegen

14.06.2017 - 08:24 Uhr

Umsatz im Ausbaugewerbe im ersten Quartal um 5,1 Prozent gestiegen Umsatz im Ausbaugewerbe im ersten Quartal um 5,1 Prozent gestiegen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Im ersten Quartal 2017 sind die Umsätze im Ausbaugewerbe um 5,1 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal gestiegen. Im ersten Quartal 2017 waren im Ausbaugewerbe außerdem 2,2 Prozent mehr Beschäftige tätig als im entsprechenden Vorjahreszeitraum, teilte das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen am Mittwoch mit. Umsatzzuwächse verbuchten alle Wirtschaftszweige des Ausbaugewerbes.

In der Bauinstallation stiegen die Umsätze im ersten Quartal 2017 um 5,5 Prozent gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Innerhalb dieses Wirtschaftszweiges gab es in der sonstigen Bauinstallation (zum Beispiel Dämmung gegen Kälte, Wärme, Schall und Erschütterung) mit + 7,3 Prozent das stärkste Umsatzwachstum. Im sonstigen Ausbau nahm der Umsatz im ersten Quartal 2017 gegenüber dem ersten Quartal 2016 um 4,9 Prozent zu, teilten die Statistiker weiter mit. Innerhalb dieses Wirtschaftszweiges stiegen die Umsätze im Gewerk Malerei und Glaserei mit + 6,3 Prozent am stärksten an.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umsatz im Ausbaugewerbe im ersten Quartal um 5,1 Prozent gestiegen"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
15.06.2017 00:08 Uhr

Mehr Umsatz und auch mehr Bescäftigte, das hört sich doch nicht schlecht an, besonders zweitgenanntes finde ich eine positive Entwicklung.
Mal sehen, wie es weiter geht.

Kommentar von Freddie32
14.06.2017 13:36 Uhr

5,1 Prozent das ist doch eine positive entwicklung in deisem Bereich,natürlich auch immer Monatsabhängig aber wirtschaftlich gesehen sehr gut.
mal sehen wie sich das zuküntig zeigt.

Kommentar von stekup
14.06.2017 08:37 Uhr

Für diese Gewerbe hört sich das gut an, bleibt zu hoffen das dieser Boom anhält und nicht nur ein saisonaler Effekt ist!? Durch die derzeit sehr niedrigen Zinsen, werden mit Sicherheit einige Firmen mehr Investieren, das begünstigt die Lage im Baugewerbe natürlich auch.