Umfrage: Unternehmen tun sich mit KI noch schwer

Wirtschaft Unternehmen Computer


Umfrage: Unternehmen tun sich mit KI noch schwer

08.06.2020 - 10:45 Uhr

Umfrage: Unternehmen tun sich mit KI noch schwer Umfrage: Unternehmen tun sich mit KI noch schwer Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Die Unternehmen in Deutschland sprechen der Künstlichen Intelligenz (KI) eine herausragende Bedeutung zu, tun sich aber noch schwer damit, die Technologie praktisch einzusetzen. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des IT-Branchenverbandes Bitkom, die am Montag veröffentlicht wurde. Demnach sind etwa drei Viertel (73 Prozent) der Unternehmen mit 20 oder mehr Mitarbeitern der Meinung, KI sei die wichtigste Zukunftstechnologie.

Aber gerade einmal sechs Prozent setzen KI selbst ein, jedes fünfte Unternehmen (22 Prozent) plant die KI-Nutzung oder diskutiert darüber. Vor einem Jahr fiel der Anteil mit zwei Prozent KI-Nutzern und neun Prozent, die planen oder diskutieren, aber noch deutlich niedriger aus. Für die Erhebung befragte Bitkom Research telefonisch 603 Unternehmen ab 20 Mitarbeitern.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umfrage: Unternehmen tun sich mit KI noch schwer"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Umfrage: Unternehmen tun sich mit KI noch schwer"
vorhanden.