Umfrage: Über 80 Prozent der Bevölkerung bereit zur Organspende

Gemischtes Gesellschaft Gesundheit


Umfrage: Über 80 Prozent der Bevölkerung bereit zur Organspende

31.05.2017 - 07:06 Uhr

Umfrage: Über 80 Prozent der Bevölkerung bereit zur Organspende Umfrage: Über 80 Prozent der Bevölkerung bereit zur Organspende Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Die Bereitschaft in der Bevölkerung zur Organspende liegt bei über 80 Prozent: Das geht aus einer noch unveröffentlichten Befragung der Barmer unter 1.000 Versicherten im Alter von 14 bis 64 Jahren hervor, über welche die "Rheinische Post" (Mittwochsausgabe) berichtet. Auf die Frage, ob sie persönlich zur Organspende bereit seien, antworteten 30 Prozent "bestimmt", "wahrscheinlich ja" sagten weitere 21 Prozent und "eventuell" erklärten 31 Prozent. Nur knapp jeder Fünfte sagte, er sei "wahrscheinlich nicht" oder "bestimmt nicht" zu einer Organspende bereit.

Der weitere Trend der Umfrage: Wer sich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt hat, ist eher zur Organspende bereit. Der höchste Anteil an Organspendeausweisen findet sich bei den 18- bis 25-Jährigen mit 46 Prozent, während sonst nur knapp jeder Dritte ein solches Dokument besitzt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umfrage: Über 80 Prozent der Bevölkerung bereit zur Organspende"

Insgesamt 7 Kommentare vorhanden


Kommentar von Middely
01.06.2017 06:50 Uhr

Finde ich nachvollziehbar, dass die Bereitschaft zur Organspende bei denjenigen Personen größer ist, die sich mit der Thematik schon näher beschäftigt haben.

Kommentar von Eisblume2386
01.06.2017 06:09 Uhr

Das ist eigentlich schon irgendwie komisch, das sich vorallem junge Menschen damit auseinandersetzen. Indirekt beschäftigen sie sich ja damit mit ihrem eigenen Tod und was dann weiter geschieht.

Kommentar von Freddie32
31.05.2017 23:36 Uhr

Natürlich tut man dann etwas gutes,wenn man nach seinem Ableben,Organe für Menschen spendet die sie vielleicht dringend brauchen solange nicht irgendwie schlupflöcher gefunden werden mit einem gewissen Missbrauch finde ich es eine tolle idee.

Kommentar von GoldSaver
31.05.2017 17:10 Uhr

Dann sollten diejenigen sich auch einen Organspendepass zulegen, damit im Notfall auch Organe gespendet werden können.
Ich brauche mir darüber eh keine Gedanken machen, ich darf gar nicht.

Kommentar von Eckhard
31.05.2017 09:39 Uhr

Dann frage ich mich, warum es nicht viel mehr Organspender gibt? Ich fände es richtig und gut, wenn man ab einem bestimmten Alter automatisch gefragt werden würde und es auch erklärt bekommen würde.

Kommentar von Sunnytweety
31.05.2017 08:34 Uhr

Ganz klar dafür. Was soll ich mit meinen gesunden Organen unter der Erde während ein schwer kranker Mensch damit überleben könnte...
Bin aber generell nicht für Verpflichtung zur Organenspende, sondern eher für mehr Aufklärung.

Kommentar von PurpleColumbine
31.05.2017 08:05 Uhr

Ich halte die Organspende für absolut sinnvoll. Wenn man Menschen retten oder deren Leben verlängern kann, dann ist das absolut richtig. Nur sollte man ein Opfer nicht zu früh aufgeben.