Umfrage: Nur 15 Prozent wollen im Ernstfall im Heim gepflegt werden

Gemischtes Gesundheit Gesellschaft


Umfrage: Nur 15 Prozent wollen im Ernstfall im Heim gepflegt werden

11.05.2017 - 14:10 Uhr

Umfrage: Nur 15 Prozent wollen im Ernstfall im Heim gepflegt werden Umfrage: Nur 15 Prozent wollen im Ernstfall im Heim gepflegt werden Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

Nur 15 Prozent der Deutschen wollen laut einer Umfrage in einem Heim gepflegt werden, sollten sie im Alter zu einem Pflegefall werden. Im vom Forsa-Institut erstellen RTL-"Trendbarometer" gaben 45 Prozent der Befragten an, es vorziehen, daheim von einer Pflegekraft gepflegt zu werden. 29 Prozent der Befragten möchten zu Hause von Angehörigen gepflegt werden.

Laut Umfrage können sich knapp zwei Drittel der befragten Bundesbürger (74 Prozent) vorstellen, einen nahen Angehörigen, der zum Pflegefall wird, zum Beispiel die Eltern oder den Partner, selbst zu Hause zu pflegen. Mit 78 Prozent können sich das Befragte ab 60 Jahren tendenziell am häufigsten vorstellen. Für 24 Prozent ist das nicht vorstellbar. Um dem Pflegekräftemangel in Deutschland entgegenzuwirken, halten es 72 Prozent der Befragten für gut, wenn in Deutschland gezielt ausländische Pflegekräfte angeworben werden. Für die Umfrage wurden am 4. und 5. Mai 2017 insgesamt 1.011 Personen befragt. Die Auswahl der Befragten sei "repräsentativ", teilte das Institut mit.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umfrage: Nur 15 Prozent wollen im Ernstfall im Heim gepflegt werden"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
11.05.2017 23:12 Uhr

Das ist ja auch kein Wunder! Man muss sich ja nur die Heime anschauen.
Das Problem ist nur, dass die meisten Kinder ihre alten Eltern ins Heim schicken, da die Pflege zu Hause teuer ist. Das wollen die wenigsten übernhemen.
Selbst machen geht auch nicht, ist schwere Arbeit die 24 Stunden Zeit braucht und man dafür nicht dasselbe bekommt wie fremde Pflegekräfte. Ergo muss man mehr Geld haben, was nur mit Arbeit geht und dann kann man nicht pflegen....
Aber auch so würden es bestimmt nicht allzuviele selbst machen.

Kommentar von Gabi47
11.05.2017 15:49 Uhr

Bei den Zuständen in den Altenheimen ist dieses Ergebnis nicht überraschend. Ich weiß es aus eigener Erfahrung wie es dort zu geht und man muß bitten und betteln um auf die Toilette gehen zu dürfen!!!
Sehr traurig aber wahr.