Umfrage: Mehrheit will Verbot von Strafzinsen für Kleinsparer

Wirtschaft Finanzindustrie Unternehmen


Umfrage: Mehrheit will Verbot von Strafzinsen für Kleinsparer

22.08.2019 - 14:44 Uhr

Umfrage: Mehrheit will Verbot von Strafzinsen für Kleinsparer Umfrage: Mehrheit will Verbot von Strafzinsen für Kleinsparer Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Eine klare Mehrheit der Deutschen unterstützt einen Vorstoß der Politik, Strafzinsen für Kleinsparer zu verbieten. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Yougov für das "Handelsblatt" (Freitagsausgabe). 72 Prozent der befragten Bundesbürger sagten demnach, dass Negativzinsen für Sparer mit einem Guthaben von bis 100.000 Euro verboten werden sollten.

Zwölf Prozent der Befragten sprachen sich dafür aus, dass die Banken sich am Markt ausrichten und Negativzinsen auch für Kleinsparer möglich sein sollten. 15 Prozent der Umfrageteilnehmer machten keine Angabe. Hintergrund ist ein Vorstoß von CSU-Chef Markus Söder. Der bayerische Ministerpräsident hatte eine Bundesratsinitiative angekündigt mit dem Ziel, Beträge bis 100.000 Euro grundsätzlich von Strafzinsen auszunehmen. Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) will ein gesetzliches Verbot solcher Negativzinsen prüfen lassen.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umfrage: Mehrheit will Verbot von Strafzinsen für Kleinsparer"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von GoldSaver
22.08.2019 15:11 Uhr

Soweit kommt es noch, dass man an die Bank Negativzinsen zahlen soll. Aber andersrum, selbst wenn die verboten werden, können die Banken auch die Grundgebühr erhöhen und so auf dasselbse kommen. Bei Negativzinsen würde ich einfach nix mehr aufs Konto tun und entweder Bar lagern oder investieren in Sachwerte.