Umfrage: Mehrheit setzt auf Online-Banking

Wirtschaft Finanzindustrie Gesellschaft Internet


Umfrage: Mehrheit setzt auf Online-Banking

07.05.2018 - 12:51 Uhr

Umfrage: Mehrheit setzt auf Online-Banking Umfrage: Mehrheit setzt auf Online-Banking Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Mehr als drei Viertel der Internetnutzer (76 Prozent) erledigen ihre Bankgeschäfte online. Das ist ein Anstieg gegenüber 2016 (70 Prozent), wie eine Umfrage des Branchenverbandes Bitkom ergab. Weitere acht Prozent der Befragten könnten sich demnach vorstellen, auf Online-Banking umzusteigen.

Aktuell gehen drei von zehn Nutzer des digitalen Angebotes (29 Prozent) überhaupt nicht mehr in eine Filiale, sondern erledigen alles über das Internet. Jeder Zweite (51 Prozent) nutzt Online-Banking überwiegend, geht aber hin und wieder in eine Filiale. 17 Prozent der Internet-Banking-Nutzer sagen, dass sie überwiegend Filialen besuchen und die Online-Funktionen nur selten verwenden. Für die Umfrage wurden 1.006 Bundesbürger ab 14 Jahren telefonisch befragt, darunter 831 Internetnutzer. Die Auswahl der Personen sei "repräsentativ" für die Gesamtbevölkerung, teilte Bitkom Research mit.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umfrage: Mehrheit setzt auf Online-Banking"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Umfrage: Mehrheit setzt auf Online-Banking"
vorhanden.