Umfrage: Mehrheit für Verbot des Kükentötens

Wirtschaft Nahrungsmittel Tiere Gesellschaft Unternehmen


Umfrage: Mehrheit für Verbot des Kükentötens

14.04.2019 - 11:06 Uhr

Umfrage: Mehrheit für Verbot des Kükentötens Umfrage: Mehrheit für Verbot des Kükentötens Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Eine Mehrheit der Deutschen ist für ein gesetzliches Verbot des Kükentötens. Das ist das Ergebnis einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA für das RBB-Verbrauchermagazin "Super.Markt". Demnach sprachen sich 80 Prozent der Befragten für ein solches Verbot aus.

Laut Umfrage waren 75 Prozent der Befragten bereit, mehr Geld für Eier auszugeben, wenn auf das Kükentöten verzichtet wird. Tierschützer kritisieren diese Praxis. Derzeit werden jährlich 45 Millionen männliche Küken in Deutschland getötet, weil sie für die Eierproduktion untauglich sind. "Die Geflügelindustrie setzt sich systematisch über das deutsche Tierschutzgesetz hinweg", sagte Friedrich Mülln vom Verein SOKO Tierschutz dem Magazin. Demnach sei es nicht erlaubt, einem Tier ohne vernünftigen Grund Schmerzen, Leiden oder Schäden zuzufügen. Mülln forderte ein klares gesetzliches Verbot. Das scheiterte bisher am Widerstand der Geflügelzüchter. Die Bundesregierung will das Kükentöten noch in dieser Legislaturperiode beenden und fördert die Entwicklung von Alternativen zum Kükentöten wie die Geschlechtsbestimmung im Ei. Für die INSA-Umfrage wurden mehr als 1.000 Personen befragt.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umfrage: Mehrheit für Verbot des Kükentötens"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Umfrage: Mehrheit für Verbot des Kükentötens"
vorhanden.