Umfrage: Mehrheit für Verbleib von der Leyens im Amt

Politik Militär


Umfrage: Mehrheit für Verbleib von der Leyens im Amt

10.05.2017 - 15:40 Uhr

Umfrage: Mehrheit für Verbleib von der Leyens im Amt Umfrage: Mehrheit für Verbleib von der Leyens im Amt Politik
über dts Nachrichtenagentur

Eine Mehrheit der Deutschen ist einer Forsa-Umfrage zufolge trotz der jüngsten Bundeswehr-Skandale und der Festnahme des terrorverdächtigen Oberleutnants Franco A. für den Verbleib von Bundesverteidigungsministerin Ursula von der Leyen im Amt. 24 Prozent der Bundesbürger legen der Ministerin in der Umfrage für den "Stern" den Rücktritt nahe - darunter 61 Prozent der Anhänger der AfD. 68 Prozent der Befragten aber befürworten, dass von der Leyen weiterhin im Amt bleibt - darunter mit jeweils 80 Prozent die Anhänger von CDU/CSU und Grünen. Den Eindruck mancher Kritiker, die Bundeswehr sei seit der Aussetzung der allgemeinen Wehrpflicht vor sechs Jahren zum Sammelbecken von Rechtsextremen geworden, teilt nur eine Minderheit von 17 Prozent.

72 Prozent der Deutschen haben dagegen an der demokratischen Gesinnung ihrer Berufsarmee keine Zweifel. Dennoch sprechen sich 46 Prozent der Befragten für die Wiedereinführung der Wehrpflicht aus. Mehrheitlich dafür sind die Anhänger von AfD (74 Prozent) und SPD (53 Prozent). Abgelehnt wird die Wiedereinführung dagegen von 50 Prozent der Bundesbürger - am häufigsten von der Altersgruppe der 14- bis 29-Jährigen (63 Prozent), den Anhängern der Linken (62 Prozent) und der Grünen (60 Prozent).

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umfrage: Mehrheit für Verbleib von der Leyens im Amt"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von puschtra55
11.05.2017 15:56 Uhr

Frau Ministerin Von der Leyen, als Chefin des Militärs sind Sie wohl unfähig und sollten es dabei lassen. Als Familienministerin haben Sie ein etwas besseres Bild abgegeben, da sie ja selber eine grosse Familie haben und um sie kümmern, deshalb lassen Sie Krieger sein und widmen Sie sich ihrer eigenen Familie . MfG Josef Purdeller

Kommentar von Gabi47
11.05.2017 15:44 Uhr

Es gibt sicher in jeder Berufsgruppe schwarze Schafe und man merkt es oft sehr lange nicht. Wie mit den Reichsbürgern bei der Polizei wo es sicher auch noch einige mehr davon gibt.