Umfrage: Mehrheit der SPD-Wähler will erneut Große Koalition

Politik Parteien


Umfrage: Mehrheit der SPD-Wähler will erneut Große Koalition

06.10.2017 - 06:52 Uhr

Umfrage: Mehrheit der SPD-Wähler will erneut Große Koalition Umfrage: Mehrheit der SPD-Wähler will erneut Große Koalition Politik
über dts Nachrichtenagentur

Anders als die SPD-Führung spricht sich die Mehrheit der SPD-Wähler für eine Fortsetzung der Großen Koalition aus. Wie das Nachrichtenmagazin Focus unter Berufung auf eine INSA-Umfrage meldet, wünschen sich 56 Prozent der SPD-Wähler eine Wiederauflage des Bündnisses mit der Union. Dagegen sind nur 31 Prozent für eine Jamaika-Koalition von Union, FDP und Grünen.

Anders sieht es bei den Wählern von CDU und CSU aus: 37 Prozent sind für die Fortsetzung der Großen Koalition und 55 Prozent für ein Jamaika-Bündnis. Besonders groß ist der Zuspruch zu Jamaika im Lager von FDP und Grünen. 84 Prozent der FDP-Wähler sind für einen Jamaika-Koalition und 77 Prozent der Grünen-Wähler. Für eine Große Koalition sprachen sich dagegen laut Focus nur neun Prozent der FDP-Wähler und sechs Prozent der Grünen-Wähler aus. INSA befragte für Focus vom 2. Oktober bis 4. Oktober 2017 insgesamt 1.068 Wahlberechtigte in Deutschland.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umfrage: Mehrheit der SPD-Wähler will erneut Große Koalition"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von Freddie32
06.10.2017 07:16 Uhr

Ich bin auch kein Fan der spd noch der cdu ist mir aber das kleinere Übel als die Grünen die mirpersönlich mit ihren teilweise mehr als bedenklichen Meinungen schlecht aufstoßen.