Umfrage: Große Mehrheit hält Bundestagswahl schon für entschieden

Politik Wahlen


Umfrage: Große Mehrheit hält Bundestagswahl schon für entschieden

23.08.2017 - 11:19 Uhr

Umfrage: Große Mehrheit hält Bundestagswahl schon für entschieden Umfrage: Große Mehrheit hält Bundestagswahl schon für entschieden Politik
über dts Nachrichtenagentur

76 Prozent der Bundesbürger gehen laut einer Umfrage davon aus, dass die Bundestagswahl am 24. September bereits so gut wie entschieden ist und die SPD nicht mehr stärkste Partei werden kann. In der Erhebung des Forsa-Instituts im Auftrag des Magazins "Stern" gaben 19 Prozent der Befragten an, dass sie noch an einen SPD-Erfolg glauben. Darunter sind 25 Prozent der SPD-Anhänger.

35 Prozent aller Befragten machen derzeit eine Wechselstimmung in der Bevölkerung aus - im Mai waren es noch 40 Prozent, im März sogar 59 Prozent. Eine Mehrheit von 60 Prozent glaubt nicht, dass sich die meisten Deutschen momentan einen Wechsel in der Regierungsverantwortung wünschen. 25 Prozent der Befragten präferiert nach wie vor eine Regierungskoalition aus CDU/CSU und SPD. 19 Prozent - vier Prozentpunkte weniger als im Mai - wünschen sich laut Umfrage eine Koalition aus Union und FDP. Die meisten Befragten sprechen sich für die Fortsetzung der Großen Koalition aus - darunter am häufigsten die Anhänger von Union (38 Prozent) und SPD (33 Prozent). Ein Bündnis von Union, FDP und Grünen befürworten zehn Prozent, drei Punkte mehr als im Mai. Eine rot-rot-grüne Koalition aus SPD, Linken und Grünen wird mittlerweile von 16 Prozent der Deutschen favorisiert - im Mai waren es elf Prozent. Sieben Prozent der Befragten würden eine Ampel aus SPD, FDP und Grünen gutheißen. Insgesamt zwölf Prozent - darunter mit 39 Prozent die meisten AfD-Anhänger - könnten sich auch eine andere Koalition vorstellen. Für die Umfrage wurden am 17. und 18. August 2017 insgesamt 1.008 Bundesbürger befragt. Die Auswahl der Befragten sei "repräsentativ", teilte das Institut mit.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umfrage: Große Mehrheit hält Bundestagswahl schon für entschieden"

Insgesamt 5 Kommentare vorhanden


Kommentar von GoldSaver
24.08.2017 04:58 Uhr

Im Grunde ist es ja auch so. Klar kann man nie hundertprozentig sicher sein, aber die Chancen, das die SPD noch aufholen wird, sind doch sehr, sehr gering.

Dafür ist aktuell der Unterschied zu groß.

Kommentar von moonraker2005
23.08.2017 23:55 Uhr

Wer denkt die Wahl sei schon entschieden der könnte im September eines besseren belert werden. Ich glaube nicht das es schon entgültig entschieden ist.

Kommentar von Freddie32
23.08.2017 16:28 Uhr

Ich finde es etwas traurig aber auch ich sehe es so,das dass ergebnis voll mehr oder minder klar sein wird was ich doch sehr schade finde.
Man denke doch das die menschen gelernt haben.

Kommentar von Eckhard
23.08.2017 12:53 Uhr

Ist doch wohl klar dass die meisten Wähler bereits eine Entscheidung getroffen haben, aber es bleiben immer ein paar, die diese Entscheidung erst in der Wahlkabine fällen.

Kommentar von moses1972
23.08.2017 11:29 Uhr

Ich halte die Bundestagswahl auf keinen Fall für entschieden. Bei 50% noch unetschlossenen Wählern kann sich da noch eine Menge verschieben denke ich.