Umfrage: Deutsche würden eher Kurz als Merkel wählen

Politik Österreich


Umfrage: Deutsche würden eher Kurz als Merkel wählen

18.05.2018 - 07:10 Uhr

Umfrage: Deutsche würden eher Kurz als Merkel wählen Umfrage: Deutsche würden eher Kurz als Merkel wählen Politik
über dts Nachrichtenagentur

Eine "Liste Kurz" würde in Deutschland 5,5 Prozentpunkte mehr auf sich vereinigen als CDU und CSU. Das ergab eine Umfrage des Meinungsforschungsinstituts INSA für das Nachrichtenmagazin Focus. Im aktuellen "Meinungstrend" des Instituts kommt die Union auf 32,5 Prozent.

Im Vergleich dazu sagen 38 Prozent, wenn Sebastian Kurz hierzulande als Kanzlerkandidat anträte, würden sie seine Partei wählen. Acht von zehn AfD-Wählern (81 Prozent), jeder dritte FDP-Wähler (35 Prozent) und drei von zehn CDU/CSU-Wählern (29 Prozent) stimmten in der Umfrage für eine Kurz-Liste. Aber auch jeder fünfte aktuelle Wähler von SPD (22 Prozent) und Linke (20 Prozent) votierte für Kurz. Selbst 13 Prozent der Grünen-Wähler würden für den 31-jährigen Kanzler stimmen.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umfrage: Deutsche würden eher Kurz als Merkel wählen"

Insgesamt 1 Kommentar vorhanden


Kommentar von giselle1506
18.05.2018 13:47 Uhr

Mag ja sein, aber Kurz ist nun mal nicht in Deutschland. Ich hoffe nur, dass es nach Merkel einen Kanzler oder eine Kanzlerin geben wird, die besonnen wie Merkel handelt und doch neue Ideen und Schwung in die Politik bringt.