Umfrage: 72 Prozent wollen Kinofilme kurz nach Premiere streamen

Gemischtes Kino Gesellschaft Internet


Umfrage: 72 Prozent wollen Kinofilme kurz nach Premiere streamen

29.09.2017 - 14:16 Uhr

Umfrage: 72 Prozent wollen Kinofilme kurz nach Premiere streamen Umfrage: 72 Prozent wollen Kinofilme kurz nach Premiere streamen Gemischtes
über dts Nachrichtenagentur

72 Prozent der Bundesbürger würden es laut einer Umfrage begrüßen, neue Kinofilme schon kurz nach Kinostart per Stream zu Hause anschauen zu können. In der Erhebung des Branchenverbands Bitkom gaben 79 Prozent der Befragten an, Videos im Internet zu streamen, egal ob auf Video-Portalen, in Mediatheken der Sender oder bei On-Demand-Diensten. 25 Prozent laden Videos herunter.

Gerade unter den 14- bis 29-Jährigen ist das Interesse am sogenannten Premium Video-on-Demand besonders groß: Hier sagen 89 Prozent, dass sie grundsätzlich Interesse hätten. Unter den 30- bis 49-Jährigen sind es 85 Prozent, unter den 50- bis 64-Jährigen 73 Prozent und in der Generation 65 Plus 41 Prozent. Allerdings ist die Bereitschaft gering, für die Video-on-Demand zusätzlich zu zahlen. 75 Prozent finden die Idee, aktuelle Kinofilme auch auf der Wohnzimmercouch zu sehen, zwar charmant, würden für Video-on-Demand aber kein Geld ausgeben. Bisher werden Kinofilme in der Regel erst nach 90 Tagen auf DVD oder auf legalen Videoplattformen zum Kaufen, Leihen oder im Abonnement angeboten. Für die Umfrage wurden 1.008 Bundesbürger ab 14 Jahren befragt, darunter 822 Internetnutzer. Die Auswahl der Befragten sei "repräsentativ", teilte das Institut mit.

Facebook Twitter Google+ Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Gemischtes könnten Sie auch interessieren

Jetzt kostenlos registrieren !

Verpassen Sie keine aktuellen Neuigkeiten mehr und registrieren Sie sich kostenlos zu unseren Diensten.


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Umfrage: 72 Prozent wollen Kinofilme kurz nach Premiere streamen"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von MrTest
30.09.2017 10:16 Uhr

Das zeigt das vor allem die jungen Leute keine Geduld mehr besitzen und am liebsten alles schon gestern haben möchten. Ich finde es schon zumutbar das man 2 oder 3 Monaten wartet bis die DVD erscheint, früher musste man da deutlich länger warten, außerdem möchten die Kinos auch ihren Verdienst haben.

Kommentar von Freddie32
29.09.2017 15:28 Uhr

Das kann ich mir vorstellen das dass viele wollen aber das würde nach und nach das Kino gewerbe sicherlich sehr schaden und da geht doch auch in gewisserweise der Scharm verloren.