Ufa-Chef: Deutsche Sender haben Vorbehalte gegen Hitler-Serie

Kultur/Medien Fernsehen


Ufa-Chef: Deutsche Sender haben Vorbehalte gegen Hitler-Serie

27.10.2017 - 01:00 Uhr

Ufa-Chef: Deutsche Sender haben Vorbehalte gegen Hitler-Serie Ufa-Chef: Deutsche Sender haben Vorbehalte gegen Hitler-Serie Kultur/Medien
über dts Nachrichtenagentur

Nico Hofmann, Chef der größten deutschen TV- und Filmproduktionsfirma Ufa, hat nach wie vor Schwierigkeiten, einen deutschen Sender für sein Serienprojekt über das Leben des jungen Adolf Hitler zu finden: "Ich bin da mit meinem Latein allmählich am Ende", sagte er den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Freitagsausgabe). Zwar seien ausländische Partner an dem Thema sehr interessiert, das allein jedoch reiche nicht. Er benötige für dieses Projekt "zwingend einen deutschen Sender".

Ihre Absagen begründeten die deutschen TV-Anbieter nicht mit "qualitativen Bedenken". Vielmehr stoße er "auf politische Vorbehalte – sogar bei den Öffentlich-Rechtlichen". Aufgeben will der Produzent aber nicht: "Dafür haben wir schon zu viel investiert." Rund die Hälfte der Finanzierung stehe, so Hofmann. Er unternehme "gerade einen weiteren Vorstoß". Hofmann hofft, dass sich angesichts der "aktuellen politischen Entwicklungen die Sender irgendwann diesem Thema stellen müssen". Die Hitler-Serie war ursprünglich für RTL entwickelt worden, das sich aber Ende vergangenen Jahres aus dem Projekt zurückzog. Zuletzt hatte Hofmann in den USA nach Partnern für die Serie gesucht.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Kultur/Medien könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Ufa-Chef: Deutsche Sender haben Vorbehalte gegen Hitler-Serie"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von MrTest
05.11.2017 10:54 Uhr

Soweit ich weiß gibt es außer der US-Produktion "Aufstieg des Bösen" noch kein filmisches Werk das sich mit der Jugend von Hitler beschäftigt. Vielleicht klappts ja doch noch und der Produzent findet einen Partner für sein Projekt, wünsche ihm Glück.

Kommentar von GoldSaver
27.10.2017 19:38 Uhr

Tja wir deutsche machen unds meiner Meinung nach viel zu viele Gedanken über die Vergangenheit und es scheint so als würden sich die meisten immer noch verantwortlich fühlen für das, was damals passiert ist. Obwohl man damals noch nicht einmal geboren war.