Uber möchte Geschäft mit Taxis weiter ausbauen

Wirtschaft Zugverkehr Straßenverkehr


Uber möchte Geschäft mit Taxis weiter ausbauen

11.11.2022 - 13:30 Uhr

Uber möchte Geschäft mit Taxis weiter ausbauen Uber möchte Geschäft mit Taxis weiter ausbauen Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Uber will seine Zusammenarbeit mit Taxifirmen in Deutschland ausbauen. Das berichtet der "Spiegel" in seiner neuen Ausgabe. Bisher vermittelt der Mobilitätskonzern seinen Kunden vor allem Chauffeure, die Mietwagen fahren.

Zunehmend kooperiert er aber auch mit konventionellen Taxifahrern, deren Dienste über die Uber-App angeboten werden. "Wir wachsen momentan bei Taxis am stärksten", sagte Uber-Deutschland-Chef Christoph Weigler. Am größten sei das Taxigeschäft der Plattform in Berlin, dort seien bereits mehr als 1.000 Taxis in der App vertreten.

In Hamburg würden mittlerweile gut 50 Prozent der Fahrten mit Taxis zurückgelegt. Grund für den Strategiewechsel ist laut Weigler unter anderem die Präferenz der Kunden: Weil Taxis oft schneller verfügbar seien, würden sie von vielen bevorzugt. Hinzu komme, dass in einigen Städten nicht ausreichend Mietwagen zur Verfügung stünden, um die Nachfrage zu bedienen.

Aber auch Gerichte haben das Geschäft mit Mietwagenfahrten erschwert. Unter anderem hat das Landgericht Frankfurt in der Vergangenheit Wettbewerbsverstöße festgestellt: Uber-Fahrern fehle etwa die nötige Mietwagenkonzession.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Uber möchte Geschäft mit Taxis weiter ausbauen"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Uber möchte Geschäft mit Taxis weiter ausbauen"
vorhanden.