Uber kritisiert Taxireform der Bundesregierung

Wirtschaft Unternehmen Straßenverkehr


Uber kritisiert Taxireform der Bundesregierung

24.09.2019 - 07:35 Uhr

Uber kritisiert Taxireform der Bundesregierung Uber kritisiert Taxireform der Bundesregierung Wirtschaft
über dts Nachrichtenagentur

Der US-Mobilitätsanbieter Uber hat die überarbeiteten Pläne der Bundesregierung für eine Reform der Taxibranche als "bemerkenswert mutlos" kritisiert. Er könne "keine wirkliche Verbesserung gegenüber dem Status quo" mehr erkennen, sagte Uber-Deutschlandchef Christoph Weigler dem "Handelsblatt". Das sei ein "Bestandschutzgesetz, keine Innovationsförderung".

Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) hatte ursprünglich eine Liberalisierung des Taximarkts in Aussicht gestellt. Doch nun rückt er von seinen eigenen Plänen ab, wie ein internes Papier der Findungskommission aus Vertretern von Bund und Ländern zeigt, über welches das "Handelsblatt" berichtet. Das Taxigewerbe wird demnach auch künftig durch die "Rückkehrpflicht für Mietwagen" geschützt, die für neue Mobilitätsdienste eine große Belastung darstellt. Die Rückkehrpflicht führe zu umweltschädlichen Sonderfahrten und sei auch für Kunden unglücklich, da diese die entstehenden Mehrkosten letztlich tragen müssten, beklagen Verbraucherschützer. Kritik kommt auch aus der Opposition: "An der Rückkehrpflicht festzuhalten, ist Mobilitätspolitik von gestern", sagte FDP-Wirtschaftspolitiker Reinhard Houben der zeitung. "Die daraus entstehenden Leerfahrten sind ökonomisch und ökologisch völlig unsinnig." Das Verkehrsministerium erklärt dagegen, es gehe darum, "breiten Konsens" herzustellen. Der "Diskussionsprozess" laufe weiter.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Wirtschaft könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Uber kritisiert Taxireform der Bundesregierung"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Uber kritisiert Taxireform der Bundesregierung"
vorhanden.