Türkische Gemeinde lobt Onay-Wahl in Hannover

Politik Gesellschaft Wahlen


Türkische Gemeinde lobt Onay-Wahl in Hannover

12.11.2019 - 05:00 Uhr

Türkische Gemeinde lobt Onay-Wahl in Hannover Türkische Gemeinde lobt Onay-Wahl in Hannover Politik
über dts Nachrichtenagentur

Der Vorsitzende der Türkischen Gemeinde in Deutschland, Gökay Sofuoglu, hat die Wahl des türkisch-stämmigen Grünen-Politikers Belit Onay zum Oberbürgermeister von Hannover gewürdigt. "Das ist ein hervorragendes Ergebnis", sagte Sofuoglu dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland" (Dienstagsausgaben). "Denn es ist ein Zeichen der Normalisierung, dass es einem Gastarbeiterkind möglich ist, Bürgermeister zu werden."

Dies gelte umso mehr, "in einer Zeit, in der so etwas undenkbar scheint" und Migranten unter anderem aufgrund der AfD-Wahlerfolge politisch ins Hintertreffen gerieten. Sofuoglu sagte, Belit Onay sei nicht ernannt worden, sondern vom Volk gewählt: "Das zeigt: Zusammenhalt ist stärker als Hass. Deshalb ein großer Dank an die Hannoveranerinnen und Hannoveraner, die sich von der Stimmung nicht haben beeinflussen." Onay, dessen Eltern aus der Türkei nach Deutschland einwanderten, war am Sonntag in der Stichwahl erfolgreich.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Türkische Gemeinde lobt Onay-Wahl in Hannover"

Es sind noch keine Kommentare zu
"Türkische Gemeinde lobt Onay-Wahl in Hannover"
vorhanden.