Türkische Gemeinde in Deutschland lobt Engagement der Erdogan-Gegner

Politik Türkei Wahlen Weltpolitik


Türkische Gemeinde in Deutschland lobt Engagement der Erdogan-Gegner

17.04.2017 - 09:39 Uhr

Türkische Gemeinde in Deutschland lobt Engagement der Erdogan-Gegner Türkische Gemeinde in Deutschland lobt Engagement der Erdogan-Gegner Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Türkische Gemeinde in Deutschland hat nach dem Verfassungsreferendum in der Türkei das Engagement des Nein-Lagers gelobt. "Die hohe Zahl der Nein-Stimmen ist nicht zu unterschätzen, wenn man bedenkt, unter welchen Umständen der Wahlkampf geführt wurde", sagte Gökay Sofuoglu, Vorsitzender der Türkischen Gemeinde, der "Heilbronner Stimme" und dem "Mannheimer Morgen" (Dienstagsausgabe). "Staatspräsident Erdogan und die ganze Regierung haben sich für ein `Ja` engagiert. Dies wurde in vielen türkischen TV-Sendern täglich live übertragen. Die Opposition wurde hingegen als Vaterlandsverräter denunziert. Trotzdem waren Menschen entschlossen, sich gegen die Autokratie zu stellen", so Sofuoglu weiter.

Erdogan sei es gelungen, sein Lager gut zu mobilisieren. Er mache sich Sorgen um das Ergebnis in Deutschland, wo über 60 Prozent der Wahlberechtigten für die Verfassungsänderung gestimmt hätten, so Sofuoglu. "Wir - also die Parteien und Organisationen - müssen das Ergebnis genau analysieren und Wege finden, wie man diese Menschen besser erreicht, die in Deutschland in Freiheit leben, aber sich für die Menschen in der Türkei die Autokratie wünschen", sagte er. Vor der Bundestagswahl müssten die Parteien ihre Strategien für die Gewinnung der Menschen ändern. Polarisierende Forderungen wie die Abschaffung der doppelten Staatsbürgerschaft seien keine guten Ansätze, sagte Sofuoglu weiter.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Türkische Gemeinde in Deutschland lobt Engagement der Erdogan-Gegner"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Mika66
17.04.2017 23:24 Uhr

Was ein Regierungschef wohl vor hat wenn er entscheiden läßt ob es ein präsentialreferendum geben soll. Und wie gefährlich ist es dann,wenn es entschieden ist. Vorallem wenn es einer ist der Deutschland mehr malig beleidigt hat und angekündigt hat die Todesstrafe einführen zu wollen. Frage warum will denn der das denn denn?

Kommentar von GoldSaver
17.04.2017 10:14 Uhr

Türkische Gemeinde in Deutschland lobt Engagement der Erdogan-Gegner

Ich verstehe es nicht. Zum einem ist mir nicht klar, warum Türken, die in Deutschland leben - also im Grunde Deutsche sind - für die Türkei abstimmen dürfen.

Und zum anderem Leben diese Türken n Deutschland frei, aber dennoch wünschen oder wollen viele von Ihnen Autokratie für die Türkei.
Warum gehen diese Türken dann nicht selbst wieder in dieses "tolle" Land?!