Türkische Gemeinde gegen Verbot von Todesstrafe-Referendum in Deutschland

Politik Türkei Wahlen


Türkische Gemeinde gegen Verbot von Todesstrafe-Referendum in Deutschland

08.05.2017 - 16:12 Uhr

Türkische Gemeinde gegen Verbot von Todesstrafe-Referendum in Deutschland Türkische Gemeinde gegen Verbot von Todesstrafe-Referendum in Deutschland Politik
über dts Nachrichtenagentur

Die Türkische Gemeinde sieht keinen Grund, warum in Deutschland nicht über die Einführung der Todesstrafe in der Türkei abgestimmt werden könne: "Nur weil einem die Frage nicht gefällt, kann man ein solches Referendum in Deutschland nicht einfach verbieten. Dies würde zudem dem Grundgesetz widersprechen", sagte der Bundesvorsitzende Gökay Sofuoglu der "Heilbronner Stimme" und dem "Mannheimer Morgen" (Dienstag). Nach dem Putschversuch in der Türkei im vergangenen Jahr hatte der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan ein Referendum über die Todesstrafe angeregt - obwohl er diese als Regierungschef im Jahr 2004 abschaffen ließ.

Die Bundesregierung erklärte vor wenigen Tagen, sie würde türkischen Wahlberechtigten nicht erlauben, in Deutschland abzustimmen. Obwohl er die Todesstrafe ablehne, müsse die Bundesrepublik eine reguläre Abstimmung gewährleisten, so Sofuoglu. Auch in den USA gebe es die Todesstrafe - und trotzdem würde man Deutschamerikaner nicht an Wahlen hindern. Weiter kritisierte Sofuoglu das Verhalten der türkischstämmigen Bundespolitiker Cem Özdemir (Grüne) und Sevim Dagdelen (Linke). Beide hatten sich im Vorfeld des jüngsten Referendums in der Türkei massiv öffentlich gegen die von Erdogan geplante Verfassungsänderung gestellt. "Özdemir und Dagdelen haben Erdogan die Wähler in die Arme getrieben. In der türkischen Community wurde das als Türkei-Bashing empfunden", erklärte Sofuoglu. Er würde sich von einem Politiker wie Özdemir wünschen, dieser "würde sich mit genauso viel Herzblut für eine bessere Integrationspolitik einsetzen".

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Türkische Gemeinde gegen Verbot von Todesstrafe-Referendum in Deutschland"

Insgesamt 3 Kommentare vorhanden


Kommentar von Freddie32
28.05.2017 20:37 Uhr

Das allgemein erdogan wieder die Todesstrafe einsetzen möchte könnte in Verbindung der gejagten und fest genommenen negativ enden und macht natürlich Sorgen.
Ich finde persönlich das in einem demokratischem Land wie Deutschland mit demokratischen Gesetzen so etwas wie die Todesstrafe hier der türkisch lebenden in Deutschland zu weit geht.
Denn hier sidn wir in deutschland,in einemd emokratischem land.

Kommentar von Eckhard
09.05.2017 16:30 Uhr

Liebe Türkische Gemeinde.
wenn Ihr über die Todesstrafe in der Türkei abstimmen möchtet, reist doch bitte in die Türkei und stimmt dort ab.
Hier in Deutschland gilt die Todesstrafe als menschenunwürdig und ist geächtet. Bitte akzeptiert unsere Kultur, so wie wir auch eure akzeptieren sollen.

Kommentar von Maarsl
08.05.2017 18:41 Uhr

Türkische Gemeinde gegen Verbot von Todesstrafe-Referendum in Deutschland

Dieses ewige Theater um die Todesstrafe.
Frage mich, wann die Türkei endlich begreift, dass das nicht mehr zeitgemäß und sinnlos ist.