Türken stimmen über Verfassungsreform ab

Politik Türkei Wahlen Livemeldung


Türken stimmen über Verfassungsreform ab

16.04.2017 - 08:19 Uhr

Türken stimmen über Verfassungsreform ab Türken stimmen über Verfassungsreform ab Politik
über dts Nachrichtenagentur

In der Türkei hat am Sonntagmorgen das Referendum über die umstrittene Verfassungsreform begonnen. Gut 55 Millionen Wahlberechtigte sind zur Stimmabgabe aufgerufen. Im Ausland, wo rund 2,9 Millionen Türken zur Wahl zugelassen waren, wurde bereits abgestimmt.

Das Reformvorhaben von Präsident Recep Tayyip Erdogan soll das politische System der Türkei zu einer Präsidialrepublik umgestalten, in der der Präsident deutlich mehr Kompetenzen erhält - das Amt des Ministerpräsidenten wäre dann überflüssig und würde entfallen. Die Wahllokale schließen am Nachmittag, mit ersten Ergebnissen wird am Abend gerechnet.

Facebook Twitter Xing Linkedin

Ähnliche Artikel

Folgende Artikel aus dem Thema Politik könnten Sie auch interessieren


Neuen Kommentar schreiben

Um einen Kommentar schreiben zu können,
müssen Sie angemeldet sein.


Kommentare zu "Türken stimmen über Verfassungsreform ab"

Insgesamt 2 Kommentare vorhanden


Kommentar von Maz8013
17.04.2017 19:21 Uhr

Tja, schon etwas verwunderlich, dass die in Deutschland lebenden Türken hier eine Plattform erhalten damit sie die Steinzeit wieder einläuten können. Zumindest in der Türkei. Ich denke, dass es in Deutschland etwas unbequemer werden würde, wenn wir auch eine Verfassungsreform machen würden. Zum Glück für alle Beteiligten nicht...

Kommentar von GoldSaver
16.04.2017 14:09 Uhr

Ich verstehe es immer noch nicht, warum lassen wir Türken für einen Staat abstimmen, in dem sie nicht leben.
Wer für die Türkei abstimmen will, der sollte auch von den Folgen der Abstimmung direkt betroffen sein, ergo er oder sie sollte auch in der Türkei leben.
Türken die in Deutschland leben, sind ja im Prinzip Deutsche mit türkischen Wurzeln, aber es sind trotzdem Deutsche und nur das zählt.

Sonst kann ja jeder für irgendetwas in irgendeinem Land abstimmen...